upload?

nordi

Erfahrenes Mitglied
Also, ich hab ein "kleines" Problem.
Ich hab einen FTP Server, auf den 3 Leute zugreifen und schreiben sollen. Ich will aber nicht den ganzen Server freigeben, sondern nur einen Ordner. Die 3 Leute sollen Bilder hochladen können. Ich hab mir schon viele Uploadscripts angeguckt, doch mit den meisten kann man nur einzelne Datein uploaden. Kennt ihr Scripte, mit denen man direkt auf einmal mehrere Dateien hochladen kann? Wenn man nämlich an die 80 Bilder hat, ist es relativ ätzend wenn man jedes Bild einzelnd anklicken und hochladen muss....

schonmal vielen Dank im vorraus

marius aus köln ;)

Ja ich kenn sowas. Nennt sich FTPProgramm. *gg*

Nein, also ich würde das nicht per PHP Script machen, sondern einen User erstellen der nur Zugriff auf dieses Verzeichnis hat. Dann kannst du denen die Daten geben, und die können es selber hochladen. (z.B. mit BulletProofFTP, LeechFTP usw.)

Suchen! ;) ..ich habe gerade 5 threads zu deinem topic gefunden ..

..und es muss auch noch sichergestellt werden, ob phpFTP moeglich ist auf dem Server ... manche moegen jegliche art von webftp nicht.. ;>

Wie soll das mit dem FTP Programm gehen?
Ich hab CuteFTP. Wie kann man damit nur bestimmte Ordner freigeben und nicht nur den Ordner?

marius

du musst halt auf dem ftp server für die user eine berechtigung anlegen, was erlaubt ist (list, upload ...) und auf welche ordner die zugreifen können.

beispielsweise hast du einen admin-account, der hat kompletten zugriff auf den server (also vom root aus gesehen /). und dann hast du einige user, die halt nur ein uploadordner sehen dürfen z.b.

für die könnte es dann z.b. so aussehen

Code:
/username/upload

das wäre dann für den user mit "username" der root order (kann also nich auf die übergeordneten ordner in /username oder in / zugreifen.

Original geschrieben von Chino
du musst halt auf dem ftp server für die user eine berechtigung anlegen, was erlaubt ist (list, upload ...) und auf welche ordner die zugreifen können.

cuteftp is ein ftpclient, sprich, damit kannst du das gar net machen. ich gehe mal davon aus, dass du eine domain mit webspace hast, wo du eben auch mehrere ftp-accounts haben wirst. schau mal da ob du einem account ein verzeichnis zuweisen kannst (so gehts zumindest bei meinem provider). oder hast du bei dir lokal einen ftp server laufen?

Ich hab bei hosteurope meinen Webspace und Domain! Kann man das da machen?

Warum geht das nicht mit PHP ? Scheint doch viel einfacher zu sein, oder?

Zurück