upload und so

• Themenstarter Themenstarter Kebb
  • Beginndatum Beginndatum
K

Kebb

Hallo, bin ja nun nicht grad viel in PHP unterwegs und weis absolut nicht wie ich's machen soll :/

Wie erstelle ich per PHP ein Verzeichnis?
Wie erstelle ich per PHP eine neue Datei?
Wie lade ich eine Datei hoch?
Wie setzte ich die CHMODs?

das größte Problem: savemode :/
bitte um Hilfe! HILFEEE! :)

Original geschrieben von Kebb
Wie erstelle ich per PHP ein Verzeichnis?
[phpf]mkdir[/phpf]

Wie erstelle ich per PHP eine neue Datei?
[phpf]fopen[/phpf]

Wie lade ich eine Datei hoch?
[phpf]move_uploaded_file[/phpf]

Wie setzte ich die CHMODs?
[phpf]chmod[/phpf]

das größte Problem: savemode :/
bitte um Hilfe! HILFEEE! :)
Vielleicht solltest Du mal erklären was genau Du machen willst ;)

:)
Also
Ich will in einem Durchgang (am Anfang ist ein Formular aber das kann ich ja):

Ein Verzeichnis in einem anderen anlegen (Das andere gibts schon :)). Dann zwei Dateien hochladen die in diesem Verzeichnis gespeichert werden (Der Name des Verzeichnis kommt aus dem Formular). Dann sollen mehrere Dateien in diesem Verzeichnis angelegt werden (*.php ; *.txt ; *.html sind die Dateitypen übrigens). Der Inhalt dieser Dateien (Hauptsächlich php- und html-code, aber auch leere, sind insgesamt 4 Stück) wird auch gleich mit reingesetzt. Kann man den Inhalt gleich mit angeben wenn die Dateien erstellt werden? Wenn nicht weis ich schon wie ich sie öffne und den dann reinspeichere, das kann ich. Dann soll von 2 dieser Dateien noch die CHMODs auf 777 gesetzt werden und fertig :)

Puuuu

Zwei Leuten haben dir die nötigen Funktionen gegeben. Jetzt musst nur noch dein Köpfchen ein wenig arbeiten lassen. :)

*problem hab*

und zwar mit fopen mit dem ich die datei erstellen will

mkdir ("/$verzpfad/%verzname", 0777);
fopen("/$verzpfad/&verzname/uploadtest.txt";"a+");
move_uploaded_file ($_FILES['file']['tmp_name'], "/&verzpfad/&verzname/")

= das ist der ausschnitt aus der (uploadtest)php-datei und wenn ich sie aufrufen will kommt jedesmal fehler auf zeile 24, das ist die mittlere hier. ich wies nicht wie ichs richtigstellen kann :/

das hab ich glaube gerade hibekommen, aber wenn ichs abschicke kommt das hier:

Warning: fopen(uploadtest.txt) [function.fopen]: failed to create stream: Permission denied in /home/www/web144/html/Misc_files/aa/uploadtest.php on line 24

Warning: fputs(): supplied argument is not a valid stream resource in /home/www/web144/html/Misc_files/aa/uploadtest.php on line 25

Warning: fclose(): supplied argument is not a valid stream resource in /home/www/web144/html/Misc_files/aa/uploadtest.php on line 26

Warning: mkdir() [function.mkdir]: open_basedir restriction in effect. File(/uploadtest/%verzname) is not within the allowed path(s): (/home/www/web144/) in /home/www/web144/html/Misc_files/aa/uploadtest.php on line 28

Warning: fopen(uploadtest.txt) [function.fopen]: failed to create stream: Permission denied in /home/www/web144/html/Misc_files/aa/uploadtest.php on line 31

Warning: chmod() [function.chmod]: open_basedir restriction in effect. File(/uploadtest/%verzname/uploadtest.txt) is not within the allowed path(s): (/home/www/web144/) in /home/www/web144/html/Misc_files/aa/uploadtest.php on line 32

Warning: fputs(): supplied argument is not a valid stream resource in /home/www/web144/html/Misc_files/aa/uploadtest.php on line 33

Warning: fclose(): supplied argument is not a valid stream resource in /home/www/web144/html/Misc_files/aa/uploadtest.php on line 34

Warning: move_uploaded_file() [function.move-uploaded-file]: open_basedir restriction in effect. File(/&verzpfad/&verzname/) is not within the allowed path(s): (/home/www/web144/) in /home/www/web144/html/Misc_files/aa/uploadtest.php on line 36

PS: das ist der code jetzt:
PHP:
mkdir ("/$verzpfad/%verzname", 0777);

$dateiname .= "uploadtest.txt";
   $datei02 = fopen ($dateiname, w);
   fputs($datei02,$eintrag2);
   fclose($datei02);

move_uploaded_file ($_FILES['file']['tmp_name'], "/&verzpfad/&verzname/");

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
1.) Weil Du bei den Verzeichnisangaben einen Slash voranstellst, versucht der PHP-Interpreter ein Verzeichnis im Root des Servers zu erstellen (nicht in Deinem Webserver-Root-Verzeichnis!).
2.) Was sollen die Prozent- und Und-Zeichen in den Verzeichnisangaben?
3.) Der Zweite Parameter der Funktion fopen() ist ein String. Du musst ihn also in Anführungszeichen einfassen.
4.) Die Funktion move_uploaded_file() erwartet als zweiten Parameter nicht nur ein Verzeichnis, sondern auch einen Dateinamen.

Deine verursachte Fehlerdichte ist recht hoch. Vielleicht solltest Du Dich erst einmal mit den einzelnen Funktionen vertraut machen, indem Du jede einzeln ausprobierst. Danach kannst Du immer noch sinnvollen Code schreiben.

snuu

Warning: mkdir() [function.mkdir]: open_basedir restriction in effect. File(/uploadtest/%verzname) is not within the allowed path(s): (/home/www/web144/) in /home/www/web144/html/Misc_files/aa/uploadtest.php on line 28

Warning: chmod() [function.chmod]: open_basedir restriction in effect. File(/uploadtest/%verzname/uploadtest.txt) is not within the allowed path(s): (/home/www/web144/) in /home/www/web144/html/Misc_files/aa/uploadtest.php on line 32

Warning: move_uploaded_file() [function.move-uploaded-file]: open_basedir restriction in effect. File(/&verzpfad/&verzname/) is not within the allowed path(s): (/home/www/web144/) in /home/www/web144/html/Misc_files/aa/uploadtest.php on line 36

= das sind die restlichen fehler

warum $:
da der name der verzeichnisse aus dem formular kommt

warum %:
hab ich mich vertippt sollte ein $ werden :)

Zurück