upload status abfragen

dr_Alex

Erfahrenes Mitglied
also ich einen kleinen denk fehler. also ein user sucht in einen formular eine datei aus und drückt aus senden. der script soll jetzt das machen:

PHP:
if($send){
mysql_query("INSERT INTO bla (upload_ok) VALUES ('0')");
if(move_uploaded_file($path,$filename){
mysql_query("UPDATE bla SET upload_ok='1' WHERE usw"); 
}
}

wenn man jetzt absendet schreibt er erst in die db nach dem die datei hochgeladen wurde. wie könnte man diese problematik lösen?

jetzt reine theorie.

ich mache 2 formulare. in die erste kommt der input file in die andere der upload button. mit den klick auf den upload button wird eine javascript funktion ausgeführt die irgentwie eine php datei in hintergrund oder in frame ausführt. am ende der funktion kommt document.form1.submit(); um die datei hochzuladen. also theoretisch wäre das eine lösung oder was meint ihr?

Du brauchst keine 2 Formulare, sondern muss nur beim Submit ein 2.Script aufrufen (z.B. in einem Frame oder neuem Fenster), dass dir dann das Query macht.

dr_Alex hat gesagt.:
jetzt reine theorie.

ich mache 2 formulare. in die erste kommt der input file in die andere der upload button. mit den klick auf den upload button wird eine javascript funktion ausgeführt die irgentwie eine php datei in hintergrund oder in frame ausführt. am ende der funktion kommt document.form1.submit(); um die datei hochzuladen. also theoretisch wäre das eine lösung oder was meint ihr?

Ich versteh grad garnich was du gegen diese Lösung überhapt einzusetzten hast? Entweder das File wird richtig hochgeladen oder nich und wenns komplett fehlschlägt, dass ncih mal dein script läuft, dann brauchste das ja sowieso ned in die db schreiben.

ich will wissen wieviele user ein upload versuch starten und welche das sind. da wird ja mehr in die db geschrieben. das prblem bei der javascript lösung ist, das zB aol browser prbleme damit haben werde. also gibt es keine reine php lösung? wäre schade

Falls der Upload zwingend beim Abschicken des Formulares notwendig ist, kannst du doch auch beim Aufruf des Formulars die Datenbankeinträge machen.

dr_Alex, ich waere froh, wenn du dich an die Netiquette halten koenntest... Ohne Gross- und Kleinschreibung sind Texte nur sehr schwer lesbar.

Zurück