Upload script nimmt keine JPG an - nur Gif

prada

Mitglied
Hallo zusammen

Vorerst mal ein Dank. Bin neu hier - nimmts mir net übel wenn in sachen Formatierung nicht alles rein ist. :)

mit dem upload script bekomm ich immer die error meldung, wenn ich versuche jpg bilder upzuloaden. bei Gif gehts aber.

hab ich 'nen fehler im code?

PHP:
  $tempname = $_FILES['file']['tmp_name'];
  $name = $_FILES['file']['name']; 
  $type = $_FILES['file']['type'];
  $size = $_FILES['file']['size']; 

if($type != "image/gif" || $type != "image/pjpeg") {
  	$err[] = "nur gif und jpeg Dateien dürfen hochgeladen werden.";
  }
  if($size > "150000") {
 	$err[] = "Die Datei welche du hochladen willst, ist zu gross!<br>Maximale Dateigrosse beträgt 150 KB!";
  } 
  if(empty($err)) {
  	copy("$tempname", "$name");
  	echo "Die Datei $name wurde erfolgreich hochgeladen!";
  }
  else {
  	foreach($err as $error)
  	echo "$error<br>";
  }

ich hab mozilla. hmm... was soll ich dagegen tun? mit IE arbeit' ich nicht mehr so viel.

mit image/jpg & image/jpeg hab ich's auch schon versucht. versuchs aber nochmal.

Oberst Klink hat gesagt.:
wofür steht eigentlich das pjpeg? Es gibt soooo viele MIME Typen, warum macht man da noch einen unterschied zwischen einer jpeg und einer pjpeg?
Ich weiß nicht, ob da ein tieferer Sinn dahinter steht, oder ob Microsoft einfach mal wieder seine eigenen "Standarts" einführen will.

Oliver Gringel hat gesagt.:
Ich weiß nicht, ob da ein tieferer Sinn dahinter steht, oder ob Microsoft einfach mal wieder seine eigenen "Standarts" einführen will.

d.h. ich könnt alle typen hier rein verpacken

PHP:
if($type != "image/gif" && $type != "image/pjpeg" && $type != "image/jpeg" && $type != "image/jpg")

Oliver Gringel hat gesagt.:
Ja, damit solltest du glaub ich alles abgedeckt haben, was du an Mime-Types von verschiedenen Browsern für jpg/gif bekommen kannst.

das ganze is' ja pipifax.
ich nerv mich schon seit 2 tagen an diesem script herum.

naja mit IE funktionierts
PHP:
if($type != "image/gif" && $type != "image/pjpeg") {
so einwandfrei..

Zurück