MsvP@habdichliebhasi
Erfahrenes Mitglied
Hey ho, ihr progger da draußen
Mal ne Frage. Und zwar hab ich ein Upload formular für user wo die ein Userbild hochladen können. Aber das prob ist, ich kann mit php bisher nur die kb Größe beim upload abfangen. WIll aber auf die Formatgröße abfangen.
Sprich das bild soll ncith größer als 100 kb sein, aber auch nicht größer als 50x50 oder so!
Danke für die Hilfe, michael.
Mein script:
Mal ne Frage. Und zwar hab ich ein Upload formular für user wo die ein Userbild hochladen können. Aber das prob ist, ich kann mit php bisher nur die kb Größe beim upload abfangen. WIll aber auf die Formatgröße abfangen.
Sprich das bild soll ncith größer als 100 kb sein, aber auch nicht größer als 50x50 oder so!
Danke für die Hilfe, michael.
Mein script:
PHP:
if (isset ($submit))
{
if ($file=='none')
{
echo "Sie müssen eine Datei angeben";
}
elseif ($file_size > '102400')
{
echo "Ihre Datei überschreitet die erlaubte Datei-Größe von 100KByte";
}
elseif (strlen("$file_name") > '20')
{
$file_excess = strlen("$file_name")-20;
echo "Der Dateiname überschreitet die maximal erlaubte Zeichenlänge um <i>$file_excess</i> Zeichen";
}
elseif ($file_type == 'image/jpg' || $file_type == 'image/jpeg' || $file_type == 'image/pjpeg' || $file_type == 'image/gif' || $file_type == 'image/x-png')
{
$file_name = strtr("$file_name", " äöüß", "_aous"); //Wandelt einige Sonderzeichen um
$file_name = strtolower("$file_name"); //Wandelt den Dateinamen in Kleinbuchstaben um
$file_exists = file_exists("$DOCUMENT_ROOT".'/userpic/'."$file_name");
if ($file_exists == '1')
{
echo "Eine Datei mit dem Dateinamen <i>$file_name</i> ist bereits vorhanden, bitte wählen Sie einen anderen.";
}
else
{
move_uploaded_file($file,"$DOCUMENT_ROOT".'/userpic/'."$file_name");
chmod("$DOCUMENT_ROOT".'/userpic/'."$file_name",0755);
$useraktuell_anfrage = mysql_query ("UPDATE msvp_hdlhasi_user SET hdlhasi_user_pic='../userpic/$file_name'
WHERE hdlhasi_user_id='$neueinlog[0]'");
echo "
<table border='0' width='100%'>
<tr>
<td>
<h1>Profil</h1><br>
<a href='board_thema.php?serial=$serial'>Board</a> • <a href='nachr.php?serial=$serial'>Nachrichten</a> • <a href='umfrg.php?serial=$serial'>Umfragen</a> • <a href='xtras.php?serial=$serial'>Xtras</a> • <a href='intern.php?seite=userliste&serial=$serial'>Userliste</a> • <a href='intern.php?serial=$serial'><b>Profil</b></a> • <a href='regi.php?seite=hilfe&serial=$serial'>Hilfe</a> • <a href='regi.php?seite=logout&serial=$serial'>Log Out</a>
</td>
</tr>
</table>
<br>
<table>
<tr>
<td align=middle>
Deine Daten wurden aktualisiert!<br><br>
<font size='1'>Automatische Weiterleitung in 5 Sekunden</font>
<meta http-equiv='refresh' content='5;URL=intern.php?serial=$serial'>
</td>
</tr>
</table>";
}
}
else
{
echo "Es werden nur Web-Bilder (.gif, .jpg oder .png) als Upload akzetiert.<br>";
echo "Bild-Typ: $file_type";
}
}
elseif (!isset ($submit))
{
echo"
<table width='450' height='100' border='0'>
<tr>
<td valign='top'>
<h1>User - Profil</h1><br>
<a href='board_thema.php?serial=$serial'>Board</a> • <a href='nachr.php?serial=$serial'>Nachrichten</a> • <a href='umfrg.php?serial=$serial'>Umfragen</a> • <a href='xtras.php?serial=$serial'>Xtras</a> • <a href='intern.php?seite=userliste&serial=$serial'>Userliste</a> • <a href='intern.php?serial=$serial'><b>Profil</b></a> • <a href='regi.php?seite=hilfe&serial=$serial'>Hilfe</a> • <a href='regi.php?seite=logout&serial=$serial'>Log Out</a>
</td>
</tr>
</table>
<form method='POST' action='$PHP_SELF' enctype='multipart/form-data'>
<input type='hidden' name='seite' value='upload'>
<input type='hidden' name='serial' value='$serial'>
<table border='0' cellspacing='0' width='450'>
<tr>
<td align='middle'><b>Dateiname </b></td>
<td><input type='file' name='file'></td>
</tr>
<tr>