Upload mit Bildvorschau

Ozzy Ozborn

Erfahrenes Mitglied
Hi,

ich bin absoluter php-Anfänger, und habe ein Problem, mit dem ich nicht weiterkomme. Ich möchte Bilder hochladen (max. 5), wobei er nach jedem "Upload" erst einmal ein Thumbnail für dieses Bild anzeigen soll, und wo dann eine neue Eingabe für ein Bild darunter kommt (also ein zweites Input-Feld für die Datei).
Nun meine Frage: ist es möglich, die Dateien noch nicht wirklich hochzuladen, sondern zuerst quasi in einen Cache, und dann eben eine Bildvorschau anzuzeigen, und wenn alles ok ist, erst die Bilder in den richtigen Ordner zu verschieben? Wenn ja, weiß jemand von Euch, wie ich so etwas anfangen kann?

Und noch eine kleine Frage: wie machen die das bei ebay z.B., wenn man ein Bild hochlädt? Nach welchem System wird der Name geändert?

Wäre echt super dankbar für Hilfe!

MfG, Ozzy

Hi,

also damit der Server bzw. PHP dein Bild als Thumb darstellen kann muss das Bild schon auf dem Server sein.
Also wirst du nicht darum herumkommen, das Bild in einen Zwischenordner zu legen, das Thumb zu generieren und wenn alles ok ist in den eigentlichen Zielordner zu schieben.

Hallo,

du bist nicht der Erste auf diesem Board, der sich nach Uploads oder Thumbgenerierung erkundigt. Wenn Du die Suchfunktion benutzt, dann solltest Du fündig werden.

Warum ich das schreibe? Weil man nicht tausendmal das schreiben muss, was bereits geschrieben wurde.

snuu

Hi,

wie meinst du umsetzte? Also den kpl. Code poste ich hier sicherlich nicht.
Aber an folgenden Schritten kannst du dich orientieren:
- Erstes Formular anzeigen
- Senden / Bild uploaden
- Bild nach tmp schieben, Thumb generienen und anzeigen, darunter dann das Formular für das zweite Bild anzeigen
- Senden und gleichzeitig das erste Bild an den eigentlichen Zielordner schieben (z.B. incoming)
usw.

Ist eigentlich nicht schwer.
Wo liegt dein Problem genau?

Ok, dann werde ich das mal probieren. Nur noch eine kleine Frage: da ich in diesem Formular natürlich noch andere Daten habe, muss ich die ja irgendwie "rüberretten". Was ist besser: URL oder Session? Oder noch etwas anderes?
Und wie ist der Befehl für das neue Laden bei php? Kenne nur das redirect bei ASP, und das scheint bei php doch etwas anders zu sein...

Vielen Dank für Eure Hilfe, auch wenn die Fragen vielleicht etwas banal für euch sind...

Hi,

was meinst du mit rüberretten?
Du kannst auf die mit POST übergebenen Werte mittels $HTTP_POST_VARS["field"] auf der zweiten Seite auf den Inhalt zugreifen.
Einen Refresh kannst du z.B. mit
PHP:
// leitet nach 3sec. zu zweiteseite.php
echo ('<meta http-equiv="refresh" content="3; URL=zweiteseite.php">');
machen.

Zurück