Upload Encrypt Script

D

DeMuX

Hi,

Ich suche ein Script, mit dem ich Dateien auf einen Server hochladen kann und diese dann dort "verschlüsselt" sind.
Die hochgeladenen Dateien sollten nicht im "Klartext" sein, da sie sonst einfach via FTP vom Server runtergeladen werden könnten. Via Website sollten die Dateien aber irgendwie sichtbar sein, wenn ein bestimmter Benutzer eingeloggt ist.... :)
(Ich möchte das ganze irgendwie in Joomla rein bekommen. )

Vielleicht gibts da ja was.

Vielen Dank!

Merci erstmal, ich schau mir das ganz grad mal an.
Dann kann ich dir sagen, ob das was taugt oder ned ;)
Hört sich aber gut an!

Danke

EDIT: Also ich hab mir das mal angeschaut. Soweit ganz gut. Leider macht es genau das nicht, was ich gerne hätte.
Und zwar, wenn ich files via script hochlade landen sie plain in einem verzeichnis auf einem ftp.
Ich hab das mal bei EyeOS gesehen, dass dort die files "verschlüsselt" sind. Wenn man die über ftp runterzieht, kann man damit auch nichts anfangen.
Hoffe ich konnte das irgendwie verständlich rüberbringen...

Danke

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Dörti.Hermi

Warum sollte man keine Dateien in einer DB speichern können?
In ein Feld mit BINARY als Spaltentyp passt hinein, wonach das Herz begehrt...ob dies sinnvoll ist, hängt vom Einzelfall ab.

Wenn die files direkt in der DB gespeichert sind, kann sie dann trotzdem noch jeder admin irgendwie bekommen?

@sven: das war mir bis dato nicht bekannt. ich hab bis jetzt auch von jeder seite gehört, dass keine daten in einer db abgelegt werden können.
aber ich lass mich gern eines besseren belehren :D !

In MySQL kann man Binärdaten ganz einfach in einer BLOB Spalte ablegen und meinetwegen auch vorher verschlüsseln und inner extra spalte noch den Schlüssel dazu speichern. Evtl. noch den Datentyp dazu. fertig.

Wenn die files direkt in der DB gespeichert sind, kann sie dann trotzdem noch jeder admin irgendwie bekommen?

Ein Admin kommt natürlich an die Daten, aber was du machen willst hängt ja von deinem System ab, wenn du die verschlüsselung der Daten mit dem Userpasswort verbindest kann sie nur der User entschlüsseln der sie verschlüsselt hat. Was das jetzt aber für einen Sinn machen soll weiss ich leider nicht...

Zuletzt bearbeitet:
ich hab bis jetzt auch von jeder seite gehört, dass keine daten in einer db abgelegt werden können.
Hätte eine Datenbank nicht irgendwie ihren Zweck verfehlt, wenn man darin keine Daten speichern könnte? :suspekt: Und auch wenn's ein Tippfehler war, und es „Dateien“ heißen sollte: Dateien sind auch nur Byteströme, wieso sollte man die also nicht in ein DBMS stopfen können? Ob es immer sinnvoll ist, ist dagegen eine andere Frage.

Zurück