Update funktioniert nicht

tittli

Erfahrenes Mitglied
Hallo
hab ein Problem. Was ist am folgenden Query nicht richtig:

PHP:
$sql = "UPDATE table_voc SET done= '$done' WHERE id = '$id'"

Komme da echt nicht weiter...es wird einfach nichts ersetzt in der db.
danke für die Hilfe
gruss

An dem Query ist ansich alles richtig.
Zumindest wenn man annimmt, dass $done ein intiger ist und dass am Ende noch ein ";" folgt.
Hast du dir mal den Fehler ausgeben lassen?

elmyth hat gesagt.:
[...]Hast du dir mal den Fehler ausgeben lassen?
Ähm... hast Du ein Problem oder Sir Robin?
Also solltest eher Du Dir mal die Fehlermeldung ausgeben lassen.

MfG
Hans

P.S.: Ich weiß was falsch ist, auch ohne Fehlermeldung. Aber wenn ich's Dir jetz sage, ist der Lerneffekt ja beim Teufel ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
bei mysql_error() kommt nichts raus!

Ich weiß was falsch ist, auch ohne Fehlermeldung. Aber wenn ich's Dir jetz sage, ist der Lerneffekt ja beim Teufel

dann sag mir doch bitte mal wo er liegt! ich finde ihn nämlich nicht!

den ; am Schluss habe ich übrigens vergessen. Ist im Code natürlich mit dabei!

gruss

Zuletzt bearbeitet:
Naja Mr. Superschlau verrät ja nichts hier und ich kann auch keinen richtigen Fehler erkennen. Du könntest noch ein paar hochkommatas setzen, aber daran sollte es nicht liegen.

PHP:
 $sql = "UPDATE `table_voc` SET `done` = '$done' WHERE `id` = '$id'";

Aber naja solche Leute, die meinen alles zu wissen und es andere nicht wissen lassen sollten sich mal am Kopf durchleuchten lassen.

Das ist nämlich nicht gerade der normale Ton.

SELECT()'iere doch mal alle Datensätze, auf welche dein Query zutreffen soll.
Vielleicht ist einfach nix da, was geUPDATE()'ed werden soll.....weil bspw. keiner mit $id übereinstimmt.....das spuckt dann ja auch keine Fehlermeldung aus.

Achso....dass die Variablen gesetzt sind....davon gehe ich mal arroganterweise aus....nicht dass sie aus einem Formular kommen, und mal wieder register_globals "off" ist .:-)

Danke für die Hilfe
Das Problem ist gelöst. Irgendwie wurde da die $id falsch oder gar nicht übergeben. Hatte mit dem Query also nichts zu tun. Trotzdem würde ich jetzt gerne wissen, was hans_schmid für einen Fehler gesehen hat!
gruss

ROFL =D

hansi is ja fies...

naja..

ich dachte an den Fehler im Ersten Moment an:

Variablen in ' ' werden nicht übergeben !
PHP:
$test = "Text";
echo "Dies is ein $test";
echo 'Dies is ein $test';
Welche Funktioniert? =)

'".$done."' wäre wohl besser, wenn du deine Variable nicht in deine Datenbank bekommst.

mfg

Falsch gedacht Daensch. Seine Variante geht wohl. Also weil er eben die Sachen in " schreibt kann er die Variablen dort verwenden. Deswegen würde mich die ach so schlaue Lösung mal interessieren

Zurück