UPDATE Funktion nur 1x pro Tag

<Offtopic> Das war meine idee ;) </Offtopic>

Mit einem Cronjob kannst du ein Script zu einem von dir zu bestimmenden Zeitpunkt ausführen lassen, also ungefähr so, wie beim Windows Systemdienst ;)

lifehunter hat gesagt.:
Jedes mal wenn sein Geburstdatum mit dem heutigen Datum übereinstimmt wird man in der Geburstagsliste angezeigt. Und dabei geschiet noch folgendes, sein Alter wird erneut ausgerechnet um das neue Alter in die Datenbank zu schreiben. Das spar also Traffic weil das Alter pro User nur 1x pro Jahr ausgerechnet werden muss und nicht jedes mal
wenn er von jemand online gesehen wird.
Das funktionierte ziemlich gut mittels Cronjob denk ich. Traffic wird es übrigens kaum sparen, höchstens Rechenleistung am Server ^^.
Auch wenn du keinen Zugriff auf den Server hast, viele Internetanbieter ermöglichen Cronjobs und da das Intervall gerade einmal "täglich" wäre, findest du sicher auch eine Gratis-Lösung.
Gegen externen Zugriff könntest du dich dann schützen indem du im Skript die Uhrzeit abfragst und vergleichst, ob es sich dabei ca. um die vorgsehene Zeit handelt (plusminus 10-15 Minuten)

lifehunter hat gesagt.:
Mein Problem ist jetzt aber noch das das Alter zwar nur noch am Geburstag selbst erneut berechnet wird, jedoch jedes mal erneut berechnet wird wenn die Geburstagsliste angezeigt wird.
Wie bereits oben erwähnt solltest du die Geburtstagsliste nicht jedes mal neu berechnen sondern nur ein Flag aus der Tabelle abfragen, das per Update-Funktion gesetzt wird.

MfG. xxenon

(!)genau so mach ichs, warum bin ich da net früher drauf gekommen...
ich frage erst ab ob die Uhrzeit ab und dann ob sie mit der in dem Script, wann es ausgeführt werden soll, gleich ist. Dann schaue ich ob an dem Tag schon aktualisiert wurde. nicht das von 00:00:00 bis 00:00:59 immer wieder aktualisiert wird. Wenn das der Fall werden die Alter der Geburstagsleute erneut berechnet (oder einfach +1 genommen) und dann wird noch das Datum erneurt damit man weiß wann zuletzt Aktualisiert wurde.
Zuletzt wird noch in eine Tabelle geschrieben wer an dem Tag geburstag hat.

Okay danke ihr habt mir mal wieder super geholfen.

Moritz123 hat gesagt.:
<Offtopic> Das war meine idee ;) </Offtopic>

Mit einem Cronjob kannst du ein Script zu einem von dir zu bestimmenden Zeitpunkt ausführen lassen, also ungefähr so, wie beim Windows Systemdienst ;)

Natürlich hängt das ganze von deinem System / deinen Zugriffsrechten ab.

Wenn es dein eigener Server ist (=Vollzugriff) kannst du die Jobs bei cron (Unix/Linux) eintragen bzw. in den Systemdiensten (Windows).
Du hast dann den Vorteil, dass das Skript nicht in deinem Web-Verzeichnis liegen muss und damit von niemandem aufgerufen werden kann.

Wenn du keinen Vollzugriff hast, frag am besten deinen Provider, ob du Cronjobs beantragen kannst. Wenn nicht, melde dich bei irgendeinem Gratisanbieter an (z.B. http://cron-server.de/ einfach mal auf kostenlos.de nach cronjob suchen).

MfG. xxenon

Zurück