Unveränderliche Kennzeichen auslesen

Hallo,
ist es mit PHP irgendwie möglich irgendwelche unveränderlichen Kennzeichen eines Computers auszulesen? In letzter Zeit habe ich leider Probleme mit einem Witzbold, der mir dauernd mein Gästebuch mit unschönen Sachen zumüllt. Das würde ich dann gerne unterbinden.

Du kannst versuchen Cookies zu setzten in der du eine ID oder dergleichen speicherst. Gleichzeitig speicherst du dann die ID in eine DB die du dann auslesen kannst bei dem entsprechenden POST. Dann änderst du dein Script und lässt ein POST von dem Menschen mit der entsprechenden ID nicht zu.

Dies ist allerdings nur bedingt Erfolgsversprechend solange der User seine Cookies öfters mal löscht.

Eindeutige Angaben von einem User kannst du nicht auslesen lassen, es sei denn, er hat eine statische IP Adresse, was bei "Kleinkunden" selten der Fall ist.

a) Gästebuch abschaffen
b) moderiertes Gästebuch (Einträge erscheinen nur nachdem Du sie freigeschaltet hast)
c) Mit PHP den Useragent auslesen - hoffen das dieser Useragent relativ selten ist -> alle Beiträge eines Benutzers mit dem gleichen Useragent ignorieren (der Useragent kann, wenn Du Glück hast, ein gutes einzigartiges Merkmal sein).

Zurück