unterschiedliche Zugangsdaten

Luzie

Erfahrenes Mitglied
Hallo

ist vielleicht ne blöde Frage, aber ich frag trotzdem mal.
Zu meiner MySQL-Datenbank benutze ich lokal zum Testen folgende Verbindung

$server = "localhost"; $user = "root"; $pass = "";

Online habe ich dann andere Zugangsdaten.

Bis jetzt frage ich immer den $_SERVER[HTTP_HOST] ab um die richtige Verbindung zu erwischen.

Ich habe schon mehrmals versucht, in der mySQL Usertabelle einen neuen User mit den Verbindungsdaten festzulegen, damit ich mir die Abfrage sparen kann, aber ich kann nur root ohne Passwort lokal nutzen, was anderes glückt mir nicht.

Kann mir vielleicht jemand einen Tipp geben, wie ich dies evtl. einstellen könnte, dass ich auch lokal anderen Zugangsdaten nutzen kann z.B. User: meier, pass: theo?

Gehört dir die Datenbank?

Hast du da völlige Admin-Rechte?

Oder läuft die Sache über deinen Internet-Provider?

In letzterem Falle würde ich mal da nachfragen - normalerweise legen die aber keine weiteren Nutzer an, da man normalerweise auch nicht mehr als 3 User braucht (1 PHPAdmin, 1 Selecter und einer der alles darf :-) )

shutdown

Hi,

es geht um eine Datenbank auf meinen Einzelplatzrechner, die ich mir zu Testzwecken dort installiert habe. Mich interessiert halt, wie ich local über unterschiedliche Verbindungsdaten eine Connection aufbauen kann.

Bisher funktioniert das nur über den root.

Hallo

wenn du Glück hast dann haste sowas: mysql_setpermission
ansonsten muss die DB Mysql bearbeitet werden

Das hilft mir nicht wirklich weiter. Ich kann die MySQL-Datenbank ja bearbeiten, ich kann neue Datenstätze in der User-Tabelle anlegen, die Rechte verändern etc.

Ich habe z.B. einen neuen User angelegt, User: harry Passwort potter host localhost. Theoretisch müsste ich zu dem ja über

$server = "localhost"; $user = "harry"; $pass = "potter"; eine Verbindung herstellen können. Geht aber nicht und ich weiss nicht warum.

Wie machen das denn andere?
Ich möchte mir einfach mit den Verbindungdaten, die ich online nutze, einen lokalen User anlegen. Der Host ist ja eh gleich.

Huhu

in der Tabelle db der mysql-Datenbank liegt ein Eintrag

Host %
DB test%
User leer

Ich habe dem harry jetzt mal eine Datenbank zugeordnet, aber es ist immer noch keine Verbindung möglich, außer root ohne Passwort.

Dies ist die Connection-Datei.

Ersetze ich jetzt testweise root ohne Passwort durch harry potter, ist keine Verbindung möglich, trotzdem dieser in der Tabelle user eindeutig angelegt wurde, mit und ohne Datenbankzuweisung.

<?php
if($_SERVER['HTTP_HOST']=="localhost"){
$path = 1;
$server = "localhost"; $user = "root"; $pass = "";
}else{
$server = "localhost"; $user = "harry"; $pass = "potter";
$path = 0;
}
$database = "usrdb1";
$verbindung = @mysql_connect($server,$user,$pass)
or die ("Keine Verbindung möglich");
mysql_select_db($database, $verbindung)
or die ("SQL-Fehler = ".mysql_error());
?>

Zurück