Unterschiedliche XHTML, XML Deklaration und IE Brwoser

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Siehst Du da einen Hinweis? Ich nicht, ... Validator Ergebnis für www.redlama.org
Und es macht schon Sinn, für mich, den XHTML Standard zu verwenden. Es ist ein neuerer Standard, als der HTML 4.01 und ist somit weiter entwickelt.
Und nur weil ich kein XML einbinde, heißt das noch lange nicht, dass ich den Standard nicht nutzen kann/darf!
Ich sehe das so: Warum an einem niedrigeren orientieren, wenn ich auch gleich einen besseren nehmen kann?!

redlama
 
Hallo,

deswegen will ich ja auch XHTML nutzen, aber ich glaube ohne XML-Deklaration ist es nichts wert.

Zum Beispiel benutze ich den Validator von SELFHTML und da bekommst du auch die gleichen Warnungen wie bei meiner Seite: http://validator.de.selfhtml.org/validate

Teste mal.

Tja, diese XML-Deklaration führt wohl erst dazu, das die Seite in XHTML dargestellt wird und deshalb ist ein Quelltext ohne vielleicht nur die Hälfte wert und mit bekomme ich es nicht hin.
 
Also was der Validator von SelfHTML sagt, ist mir relativ egal.
Der Standard wurde von W3C entwickelt und deshalb traue ich nur deren Validator wirklich.
Du kannst zwar kein XML einbinden, aber soweit mir bekannt ist, wird sie trotzdem als XHTML dargestellt, da Du ja auch nur XHMTL valide Tag verwendest!

redlama
 
Hallo,

ich würde ja gerne auch auf den Kommentar von SELFHTML verzichten, aber ich hätte schon ein schlechtes Gefühl dabei, den umsonst schreiben die das sicher nicht.

Also Jungs und Mädels eure Meinungen sind jetzt gefragt, mit oder ohne XML Deklaration.
 
Du kannst beruhigt auf die Meinung von SelfHTML verzichten.
Denn der XHTML 1.0 Standard wurde nicht von SelfHTML sondern von W3C entwickelt.
Und wenn die auf Ihrer Seite den Doctype so
HTML:
<!DOCTYPE html 
     PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Transitional//EN"
     "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-transitional.dtd">
definieren und deren Validator keinen Hinweis/Warnung/Fehler ausspuckt, dann wird es schon so ok sein.
Denn die sollten schließlich am Besten wissen, wie ihr Standard auszusehen hat und ob das, was in Deinem Quelltext steht so ok ist oder nicht!

redlama
 
Hallo,

ich weis ich weis, aber dann versuch du mir doch bitte kurz zu erklären für Ahnunglose, wozu diesee XML-Deklaration ist.
 
W3C hat gesagt.:
An XML declaration is not required in all XML documents; however XHTML document authors are strongly encouraged to use XML declarations in all their documents. Such a declaration is required when the character encoding of the document is other than the default UTF-8 or UTF-16 and no encoding was determined by a higher-level protocol.
Da steht eindeutig im ersten Satz, dass die XML-Deklaration nicht in jedem XML Dokument erforderlich ist, dennoch werden XHTML Autoren dazu ermutig, diese Deklaration anzugeben. Diese Deklaration ist dann erforderlich, wenn der Zeichencode nicht UTF-8 oder UTF-16 ist und keine weitere Zeichensatzdefinition gefunden wurde.
Man wird also dazu ermutigt, aber nur wenn die erwähnten Bedingungen zutreffen, ist die XML-Deklaration wirklich wichtig!
Ist jetzt alles klar?

redlama
 
Hallo,

hat etwas gedauert bis ich antworten konnte. Ich habe meine Seite jetzt größtenteils doch noch geschaft mit XML-Deklaration valide und überall gleich aussehend hinzubekommen.

Ich habe es einfach nicht übers Herz gebracht die Seite ohne XML-Deklaration aufzubauen, weil normalerweise in so ein Dokument eine XML-Deklaration rein sollte, auch wenn nicht zwingend notwendig. Und da es nur zwei Kelinigkeiten waren, habe ich mir einfach nochmal die Zeit genommen.

Jetzt ist es valide sieht überall gleich aus und der Doctype ist auch in Ordnung und ich bin soweit auch damit zufrieden.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück