Unterschiedliche Sprache/ImeMode bei zwei Textboxen einstellen

Shakie

Erfahrenes Mitglied
Hallo,
ich habe eine Form mit zwei Textboxen drauf, eine "deutsche" und eine "japanische". In der einen Textbox soll man japanisches Hiragana eingeben können, in der anderen das römische Alphabet. Und das ganze sollte möglich sein ohne dass man im Windows in der Eingabegebietsschemaleiste (tolles Wort) jedesmal die Sprache zwischen Deutsch und Japanisch umschalten muss.

Bislang bin ich so vorgegangen:
Bei der japanischen Textbox habe ich die Eigenschaft "ImeMode" auf "Hiragana" gestellt. Damit meine Eingabe aber auch wirklich in Hiragana umgewandelt wird, stelle ich die Sprache in der Eingabegebietsschemaleiste auf "Japanisch", ansonsten würden nur die römischen Buchstaben erscheinen. Daraufhin funktioniert aber die Eingabe bei der "deutschen Textbox" nicht mehr: es wird plötzlich ein Englisches Tastaturlayout erwartet! (Wenn ich z tippe kommt y und so Späßchen.) Den ImeMode der deutschen Textbox habe ich auf "NoControl" gestellt.

Also nochmal zusammengefasst:
Entweder hat die eine Textbox Hiragana-Eingabemodus und die andere Englisch oder beide Textboxen haben deutschen Eingabemodus. Andere Einstellungen krieg ich nicht hin.
Ich will aber, dass die eine Textbox Hiragana verwendet und die andere Deutsch bleibt (und nicht Englisch). Was muss ich wie einstellen? :confused:

Zur Not würde ich mich auch damit abfinden, dass die Textbox jeweils die "CurrentCulture" für den Thread ändert, wenn die Textbox den Focus erhält...

Zurück