Unterschied zwischen Hochkommas

Torgath

Mitglied
Mag vieleicht ne blöde Frage sein, trotzdem muss sie mal raus...

Woraus besteht der Unterschied zwischen ' ' und " "?

Und warum muss man den Code mal so: $_POST['variable'], mal so: '$_POST[variable]' und mal so: "$_POST[variable]" schreiben?

du kannst es dafür verwenden wenn du z.B. in einem Text " verwenden willst, kannst du echo 'das ist mein "text"'; verwenden

Hallo Torgath

Torgath hat gesagt.:
Und warum muss man den Code mal so: $_POST['variable'], mal so: '$_POST[variable]' und mal so: "$_POST[variable]" schreiben?

Zwischen den beiden hochkommas besteht kein Unterschied.

$_POST['string'] brauchst du wenn du wenn du string von der Post- Variable auslesen möchtest. (Geieignet für statisches auslesen)

'$_POST[$variable]' und "$_POST[$variable]" bedeuten das gleiche, die brauchst du wenn du $variable von der Post- Variable auslesen möchtest. (Geeignet für dynamisches auslesen)

Und ob da ein Unterschied besteht. PHP durchsucht Zeichenfolgen in " ... " nach Variablen und Steuerzeichen. Somit ist folgendes möglich:
PHP:
$name = "Max";
echo "Hallo $name";
Alles was zwischen ' ... ' steht wird nicht durchsucht, was einen großen Geschwindigkeitsvorteil bei größeren Zeichenketten und mehrfacher Verwendung bringen kann. Ich gebe mal ein paar Beispiele vor wie die Ausgabe wäre:
PHP:
$name = 'Max';

echo 'Hallo '.$name;
// ergibt: Hallo Max

echo "Hallo ".$name;

echo "Hallo $name";

echo 'Hallo $name';
// ergibt: Hallo $name
// Hier wird $name nicht interpretiert weil es zwischen ' ... ' steht.

lepl hat gesagt.:
'$_POST[$variable]' und "$_POST[$variable]" bedeuten das gleiche, die brauchst du wenn du $variable von der Post- Variable auslesen möchtest. (Geeignet für dynamisches auslesen)
Wie bitte? "$_POST[$variable]" ist ziemlich schlechter Programmierstil (die Anführungszeichen sind absolut unnötig), und '$_POST[$variable]' wird wohl nicht den gewünschten Effekt haben.

Alles weitere ist den Ausführungen von Karl Förster zu entnehmen.

@Karl Förster
Sorry wenn ich mich falsch ausgedrück habe. Habe es nur auf das Beispiel bezogen mit der Variableabfrage.

Aber du hast recht.

Zurück