Unterschied zwischen Domain und Localhost?

@Slizzer
Also ich bin auch gerade dabei eine Webseite zu machen und hatte ein ähnliches Problem.
Ich hatte eine Routine bei Selfhtml gefunden, die feststellt ob der Client ein PDA oder normaler PC ist. Das ganze war in eine Funktion verpackt die zudem noch in einer externen Datei ausgelagert war. Das Konzept fand ich gut, da der Code nur einmal geschrieben werden mußte und dann von allen Webseiten benutzt werden konnte. Leider funktionierte das nicht so wie gewünscht, weil die Enviromentvariablen des Webservers (in meinem Fall Apache unter Linux) nicht erkannt wurden. Sobald der Code nicht in einer Funktion verpackt war funktionierte alles bestens. Es stellte sich heraus, daß es mit der benutzten PHP-Version (in meinem Fall 3.0.7) zusammenhing. Überprüfe deshalb mal Deine PHP-Version, denn es könnte durchaus sein, daß Deine Version das von Dir gewünschte Feature nicht oder nicht richtig unterstützt.

Wozu die absoluten Pfade frage ich mich auch. Der Webauftritt beginnt immer im DOCUMENT_ROOT des Webservers, der hoffentlich bei Dir nicht mit dem Rootverzeichnis des Systems identisch ist. Du kommst dann nicht höher im Gesamtverzeichnisbaum als wie bis zum DOCUMENT_ROOT, denn dieses Verzeichnis ist ja für den Webserver und damit für den Clienten der auf Deine Pages zugreift das Wurzelverzeichnis und höher wie Wurzel geht es nun einmal nicht - auch nicht mit ../ - und das ist auch gut so. Ich möchte nicht das durch das Verzeichnissystem des Servers gesurft wird. Überlege Dir lieber wie Du ab DOCUMENT_ROOT Deine Seiten und alles was Du sonst noch für Deinen Webauftritt benötigst in einer sinnvollen Verzeichnisstruktur unterbringen kannst.
Wenn es unbedingt sein muß, daß Du auf eine Datei zugreifen mußt, die nicht unterhalb von DOCUMENT_ROOT liegt, dann könnte man das zumindest unter Linux mit einem symbolischen Link lösen, obwohl das ein pontentzielles Sicherheitsrisiko darstellt, wenn man nicht die Zugriffsrechte sehr restriktiv setzt. Eventuell könnte es auch mit Hilfe von CGI-Scripten/Programmen gehen, wobei ich glaube daß auch dies vom Webserver abgelehnt wird, da er immer von DOCUMENT_ROOT ausgeht.
Ab DOCUMENT_ROOT kannst Du auch absolute Verzeichnisbezeichnungen benutzen.
z.B.
Dein DOCUMENT_ROOT entspricht auf dem Server /home/http, dann würde /seiten/xy.html auf dem Server den vollständigen Pfad /home/http/seiten/xy.html haben.

Falls Du Interesse hast könnte ich Dir ja mal mein DOCUMENT_ROOT zusenden, damit und mit einer entsprechenden Konfiguration der httpd.conf konnte ich bis jetzt alles lösen.

Es könnte auch noch mit der Namensauflösung zusammenhängen. Der Webserver macht aus einer Anfrage eine URL in folgender Notation http://Server-IP/.. , wobei der letzte / für DOCUMENT_ROOT steht - ab da geht es dann relativ weiter. Ich würde sagen er kann Deine Domäne nicht in eine IP umsetzen. Schreibe doch mal in Deine hosts-Datei (Linux /etc/hosts/ Windows C:\WINDOWS\SYSTEM32\DRIVER\ETC\HOSTS ) die folgende Zeile:
Code:
Server-IP           www.MEINEDOMAIN.de
Server-IP ersetzt Du Durch die reale IP-Adresse des Rechners. Wenn Deine IP dynamisch ist, dann wirds nicht so ganz einfach werden.

@Matze202
Ja klare Struktur ist das a und o. Ich bevorzuge auch diese Arbeitsweise. Am besten ist es immer noch, wenn die einzelnen Verzeichnisse sprechende Namen haben, dann findet man sich schnell zu recht.

@Felix
Du kannst ja in der httpd.conf festlegen, daß Deine Benutzer mit Accounts auf ihre Homeverzeichnisse zugreifen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück