Unterschied PHP ASP

Jack

Mitglied
Was ist eigentlich der genaue Unterschied zwischen ASP und PHP und für was wird jede der beiden Sprachen bevorzugt eingesetzt???

PHP Ist plattform unabhängig das heißt du kannst php auf jedem Server laufen lassen, während ASP den Internet Information Server (dürfte so heißen) von Microsft nutzt und dadurch nur auf Windows Servern. Aber ich denk mal beide sind einfach zu lernen und obwohl ich php bevorzuge, schneidet asp besser ab was die letzten Testberichte gezeigt haben.

asp kann bedingt auch auf linux-servern eingesetzt werd, allerdings durch eine art emulator. hab so was aber noch nie benutzt aber bei einem hoster gesehen. würde ich aber nie einsetzen... :D

matt:)

ASP ist gar keine Programmiersprache, wie PHP es ist, sondern lediglich eine Scriptumgebung, für die dann via VBScript oder JScript die Programme geschrieben werden...

-

Diese Diskussion kann man endlos weiterführen, ob nun ASP/PHP Programmiersprachen sind oder ob was von beiden als Scriptsprache bevorzugt werden sollte. Jede hat seine Vor- und Nachteile. Solange man als Programmierer flexibel bleibt, kann kommen was will.

Zurück