Unterschied lifetime maxlifetime

kesnw

Erfahrenes Mitglied
Hi,

was genau ist der Unterschied zwischen session.cookie_lifetime und session.gc_maxlifetime

Ist es richtig, dass die Lebensdauer des Cookies bei Aktualisierung der Seite ebenfalls aktualisiert wird? Wäre ja Unlogisch, wenn ich die Session dann nur z.B. 20 Minuten nutzen könnte...

Danke

Ein kurzer Blick in die Session-Referenz auf php.net hätte verraten, dass session.cookie_lifetime die Lebensdauer des Cookies mit der Session-ID auf dem Client angibt, und session.gc_maxlifetime die Lebenszeit der Datei, die die Session-Daten auf dem Server beinhaltet.

Sven

Ok, so langsam verstehe ich die Zusammenhänge.

Jetzt aber noch eine Frage:

Wenn ich für die Lebensdauer des Cookies 20 Minuten angebe, wird diese dann nach jedem Aufruf der Seite wieder neu auf 20 min gesetzt (session_start()) oder wird das Cookie automatisch nach diesen 20 min ungültig? Das wäre ja nicht sinnvoll, da man die Session dann nur 20 min benutzen könnte!

Ist es richtig, dass die Lebensdauer des Cookies bei Aktualisierung der Seite ebenfalls aktualisiert wird? Wäre ja Unlogisch, wenn ich die Session dann nur z.B. 20 Minuten nutzen könnte...

Zurück