UnTar mit PHP

Hmm, also eigentlich sollten die Verzeichnis- und Dateinamen beim entpacken ausgegeben werden.

.tgz geht nicht, da die Kompressionserkennung sich bei mir im Moment noch drauf verlaesst, dass man mit .tar.gz und .tar.bz2 arbeitet.

Die *.tgz habe ich über mein SSH Clienten erstellt.
Die *.tar.gz war irgend ein Archiv was ich mir mal runtergeladen hatte.

Evtl. liegt es auch an Eisfair?!
Wenn Du mir mal ein Beispiel nennst wie ich an der Shell ein *.tar.gz erstellen kann, probiere ich mal ob dies überhaupt möglich ist.
Wenn es nämlich nicht möglich ist, dürfte das Script ja logischerweise auch nicht entpacken können?!

[edit]
Also ich habe jetzt ein Archiv mit tar cfvz test.tar.gz ordner angelegt, daraufhin hat mir die Shell folgendes ausgegeben:
Shell hat gesagt.:
ordner/
ordner/htdocs/
ordner/htdocs/index.html
ordner/cgi-bin/
Das sah schonmal gut aus, denn mehr als die Unterordner und die index.html ist in dem Ordner ordner nicht enthalten.

Dann habe ich das Script über diese Adresse aufgerufen:
Browser hat gesagt.:
http://www.domain.de/scripte/untar/untar.php?tar=test.tar.gz
Aber nichts ist passiert, die Seite bleibt weiss und entpackt wurde auch nichts.
[/edit]

Zuletzt bearbeitet:
Moment mal, ich muss mal fix einen grossen Haufen Verwirrung beiseite packen.

Dieses Script hier ist ja lediglich fuer .tar und nicht fuer .tar.gz oder .tar.bz2

Ein reines .tar-Archiv erstellst Du mittels
Code:
tar -cf archiv.tar dateien/verzeichnisse

Das Script das auch wirklich entpacken kann ist ja das andere was noch auf meiner Platte schlummert. :)
Dann kann das auch nicht klappen.

ROFL, hast recht, mit reinen *.tar Files klappt es....
Aber, als normaler User lässt sich das Verzeichnis nicht wieder löschen und das Verzeichnis in welches entpackt werden soll muss auf CHMOD 0777 sein.

Und sobald safe_mod=ON ist, kommen nur noch Fehlermeldungen.... keine ausreichende Berechtigung.

Als wwwrun spielt dass alles keine Rolle.... allerdings solltest Du noch die Fehlermeldungen abfangen falls die Dateien schon existieren.

Das war mir schon klar, ich wollt auch nur schon gleich darauf hinweisen.
Schliesslich habe ich ja die Möglichkeiten mit verschiedenen Zugriffsrechten und Servereinstellungen zu experimentieren. ;)

Und wenn ich schon dabei bin, unter Win2k funktioniert es auch. :-)

Ich bin ueber jeden Test gluecklich.
Ich denke an den SafeMode-Problemen kann ich nichts machen. Der SafeMode gibt einem dem User ein paar Voraussetzungen mit. Und als Programmierer kann man da nicht viel gegen tun.

Als naechstes wird wohl die Geschichte mit existenten Dateien kommen und auch die Wiederherstellung der Rechte.

Der safe_mode ist in der tat ein Problem.
Blöderweise stellen immer mehr Hoster auf safe_mode=ON um. :(

Das mit dem wiederherstellen inkl. der Rechte währe interessant.... könnte man evtl gebrauchen um ein Backup seiner Seiten zu erstellen. ;)
Grad weil ja div. Dateien immer irgendwelche besonderen Rechte brauchen.

hallo

erstmal danke für das nette srcipt,
wie kann ich es bewerkstelligen das er auch verzeichnisse aus einem archive mit entpackt?

danke für eure hilfe ;)

Zurück