unsigned char*

fluessig

Royal Blue
Hi,

wie der Titel schon besagt geht es um den Datentyp unsigned char*. Ich suche derzeit alle mir möglichen Informationen, wie man mit diesem Datentyp operieren kann. Selbst hab ich schon einige Dinge in Griff bekommen, aber gerade die wohl leichteren machen mir noch Kopfzerbrechen, z.B. wie man am effizientesten ein Byte ans Ende anhängt (z.B. ein "FF", das als char* vorgegeben ist).

Btw. wird unsigned char* auch mit '\0' abgeschlossen wie char*?

Wäre toll wenn jemand eine Dokumentation/Tutorial kennt mit Operatoren auf den Datentyp und wie sie funktionieren.

Hi

da (unsigned) char* als Strings interpretiert werden (sollten dann allerdings mit \0 enden)
kannst du Variablen des Typs mit den String-Funktionen bearbeiten
Standard C String Funktionen

Sonst kann man damit eigentlich nich viel rechnen, ausser Pointer Operationen.

mfg Higret

Hi.

Vorsicht! char, signed char und unsigned char sind 3 verschiedene Datentypen (obwohl char entweder signed oder unsigned ist). Für Strings sollte man ausschließlich "char*" verwenden. Warum willst du denn unsigned char* benutzen?

Gruß

Es geht um Netzwerkprotokoll, und um die Verwendung vorhandener Bibliotheken. An manchen Stellen bekomme ich einen unsigned char* als Antwort auf Anfragen, zum verschicken brauche ich allerdings einen char* in einer besonderen Formatierung. Zur Erstellung der Botschaften wird aber mit unsigned char* gearbeitet und da klemmt's an der ein oder anderen Stelle noch.

Leider funktionieren die Standard C String Funktionen nicht für unsigned char*, wie deepthroat schon sagt, ist das ein anderer Datentyp.

Beim unsigned char* merke ich mir bisher immer die Länge noch in einer Integer Variablen, weil er eben scheinbar nicht mit '\0' terminiert.

Eine konkrete Frage mal: Wie schaff ich es am einfachsten einem unsigned char der Länge 4 ein weiteres Element hinzuzufügen, dass ich als char* habe?

Zurück