unset in Schleife

low-group

Erfahrenes Mitglied
hi,

ich bins mal wieder ;)

es gibt ja die Funktion unset(), nur die kann man immer nur für eine Variable nehmen bzw. alle Variablen drinne aufführen. Nun habe ich in einer While-Schleife sehr viele Variablen von z.b. Berechnungen e.t.c. o um die 50 Stück. Ist es irgendwie möglich, dies mit einmal zu leeren, sodaß die Variablen beim nächsten Durchlauf wieder leer sind?

So trifft man sich wieder... :( ;)

Mir ist keine Funktion bekannt, mit der man einfach so zig Variablen "unsetten" kann.

Ich hätte es, wenn du die Variablen denn unbedingt "unsetten" musst, ein (oder ein paar) Array(s) genommen und die Werte darin gespeichert.
Dann brauchst du nur dieses eine Array zu löschen und musst nicht extra so eine Schleife durchgehen.
Das kostet doch unnötig Systemresourcen und Zeit!

es wäre mal in einer späteren php-Version von Nöten, solch eine Funktion zum unsetten aller Variablen einzubauen. Naja habe mir jetzt alle Variablen rausgefischt und diese in unset gesetzt, ist zwar nicht so schön, aber was solls.

Es geht in diesem Script um eine Rechnungserstellung, wo per Cron für jeden User eine PDF-Datei erzeugt wird und in dieser Schleife halt die kompletten Daten für die Erstellung der Rechnung von jedem User aus der DB gezogen werden und dann jedesmal alles benötigte errechnet wird.

es wäre mal in einer späteren php-Version von Nöten, solch eine Funktion zum unsetten aller Variablen einzubauen.
Und wie soll diese neue tolle Funktion das anstellen? Wie soll der Funktion mitgeteilt werden, dass es die Variablen $abc, $fhrzlo, $duhdf unsetten soll, aber nicht die Variable $ttt ?

Wie es rootssw bereits sagte: Hättest Du die Werte in einem Array abgelegt, so wäre es ein Leichtes, diese zu unsetten.

snuu

Original geschrieben von snuu
Und wie soll diese neue tolle Funktion das anstellen? Wie soll der Funktion mitgeteilt werden, dass es die Variablen $abc, $fhrzlo, $duhdf unsetten soll, aber nicht die Variable $ttt ?

snuu

Ich meinte damit, daß alles unsetten werden solle mit einer Funktion, also mit unset() also ohne Inhalt, sollte dann alles weg.

unset($var1,$var2,$var3,$var4.....); bestens :-)

wenn man eine Variable an Eine Funktion übergibt und ein & davor schreibt
und diese Variable dann in der Funktione unsetted dann ist die auch im Rest des Scriptes leer.

Um beliebig viele Variabeln an Eine Funktion zu übergeben siehe:

func_get_args();

Zurück