Unrealistischer Schatten

artreju

Grünschnabel
Hallo, grüße euch.

Woran liegt das, dass ich solch komische Schattenverläufe habe?
Habe ein Sky Objekt mit Sonne und GI, mehr nicht. Wenn ich spaßeshalber ein Hyper-Nurbs darüber lege, werden die Schatten besser berechnet.

shadowb.jpg
 
Hi artreju,

nur um sicher zu gehen: das Bild ist jetzt ohne Hypernurbs?

Naja, welche Stelle meinst du denn genau?

Ich würde mal wetten du hast mit Ambient Occlusion gerendert, ne? Da scheint die Auflösung nämlich etwas zu gering zu sein.

Zweitens scheint das Objekt in der Wandöffnung selbige nicht sauber zu verschliessen. Links scheint Licht durch. Rechts kann man das sogar auch sehen.

Und es sieht auch so aus, als wären deine Einstellungen für das GI etwas zu gering.

Ich werde aber das Gefühl nicht los, das du noch was anderes meinen könntest. Magst du die Stelle vielleicht nochmal markieren? Da 95% der Szene im Schatten liegen, kann man schnell an einander vorbei reden. ;)

Viele Grüsse
blutsvente
 
Ich denke du meinst die dunklen Stellen die an einigen Stellen nciht sein sollten ?
Wäre wirklich einfacher wenn du markieren könntest was du meinst ..

solte ich recht haben, dann liegt das an deinen GI-Einstellungen.
Drehe die Stochastischen Samples etwas höher. Die Eintragsdichte sollte auch nciht zu gering sein.

lg nux
 
@blutsvente

Ja, dieses is ohne HyperNurbs.
War aber kein Ambient Occlusion dabei. Ich hab den Objekten noch kein Material gegeben.

@beide

Ich mein die zb die linke Seite unter dem Fenster. Wenn man das Licht betrachtet, dürfte es dort nicht hell sein, allerdings ist es dort extrem hell. Verschlossen ist es gut, deswegen versteh ich nicht, wie dort so ein extremes Licht ankommen kann. Eigentlich sollte alles unter dem Fenster im Schatten liegen.
 
Ich vermute, der Sample-Abstand ist zu hoch. Die aktivierte Distanzmap und Detailsteigerung , sollte auch eine Verbesserung des Rendering bewirken.

Grüße, CUBE
 
@cubeman

Danke, ich werd den Ansatz verfolgen. was ich allerdings nicht verstehe, bei normalen Lichtern wird der Schatten richtig berechnet.
 
Es geht ja nicht um Schatten, sondern um die Lichtverteilung im Raum. Damit die GI das realistisch berechnen kann, braucht es eine ausreichende Anzahl an Samples. Zwischen diesen wird dann die Helligkeit interpoliert. Wenn sehr helle und sehr dunkle Bereiche, in unmittelbarer Nachbarschaft liegen, kommt es häufig zu Fehlern.

Grüße, CUBE
 
Distanzmap hat geholfen. Die Detailsteigerung is wirklich fast unerlässlich, leider verursacht es bei mir folgende Unregelmäßigkeiten - siehe Fenster unten rechts

009zx.jpg
 
Zurück