unlink () Problem / rmdir funktioniert, wirft aber einen Fehler aus

WACSF

Erfahrenes Mitglied
Hallo erstmal.

Ich habe mir ein Upload Downloadscript gemacht, welches auch funktioniert. Lediglich beim Löschen einer Kategorie (eines Ordners) spuckt er mir unten aufgeführten Fehler aus. Trotzdem werden die Dateien und der Ordner gelöscht. Und irgendwie ist das halt dann doch ein Schönheitsfehler.

Hier ist der Code der php Datei, die für das Löschen des Ordners und der darin befindlichen Dateien zuständig ist.

PHP:
<?php 
// Löschen der Kategorie
include("dbconnect.php");
$abfrage = "SELECT * FROM updown_datei"; 
$ergebnis = mysql_query($abfrage);

while($row = mysql_fetch_object($ergebnis)) 
    { 
         $filename = "/mnt_filer/lserv/***/updown/$kate/$row->DATEINAME"; //$kate ist der Kategorie, bzw. Ordnername, der von der vorherigen Seite übergeben wird.
         unlink($filename);

}

$ordnername = "/mnt_filer/lserv/***/updown/$kate/";
rmdir($ordnername);
$loeschen_dat = "DELETE FROM updown_datei WHERE kat = '$kate'";
$loesch_dat = mysql_query($loeschen_dat); 
$loeschen_kat = "DELETE FROM updown_kategorie WHERE KATEGORIE = '$kate'";
$loesch = mysql_query($loeschen_kat);
?>

So und hier nun die Fehlermeldung? Das Problem müsste irgendwo in der WHILE Schleife liegen. Aber ich weiß einfach nicht wieso dieser Fehler ausgespuckt wird.

Code:
Warning: unlink(/mnt_filer/lserv/***/updown/Eine zweite Kategorie/bild1.jpg): No such file or directory in /mnt_filer/lserv/***/updown_kat_loeschenconfirm.php on line 30

Warning: unlink(/mnt_filer/lserv/***/updown/Eine zweite Kategorie/Bild 12.doc): No such file or directory in /mnt_filer/lserv/***/updown_kat_loeschenconfirm.php on line 30

Warning: unlink(/mnt_filer/lserv/***/updown/Eine zweite Kategorie/Bild 1.doc): No such file or directory in /mnt_filer/lserv/***updown_kat_loeschenconfirm.php on line 30

Ich bitte euch um Hilfe,

Danke schonmal,

WACSF

[EDIT]
Ich habe das nochmals getestet (inzwischen schon mind 60 mal). Einmal funktioniert das Script ohne Fehlermeldung, das andere mal kommt eben "no such file or directory". Liegt das etwa am Server?
[EDIT]

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde sagen, dass es an den Ordnern bzw. Dateien liegt.
Ordner mit leerzeichen sind schonmal gar nicht gut!
Des Weiteren sollten die Ordner bzw. die Dateien einen korrekt chmod haben. ;)

Hallo, hast du es schonmal so versucht?
PHP:
if (file_exists($filename)) unlink($filename);

Gruß

RedWing

Erstmal hallo everybody.

Ich habe das jetzt mal mit dem file_exists -> unlink probiert und keine Probleme mehr gehabt. Ich werde jetzt noch ein paar weitere Test machen.

Tausend Dank erstmal,

WACSF

Zurück