unlink() Fehler: "No such file or directory" Obwohl diese Datei existiert...

the snake II

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

Ich bin gerade dabei für meinen Homeserver ein Administrationsscricpt zu schreiben, in dem man z.B. Dateien Löschen kann.
Man kreuzt in einer Liste von Radiobuttons die entsprechende Datei an und klickt auf Ausführen.
Soweit zum Funktionsablauf. Das Teilscript sieht so aus:
PHP:
   $delete="<input type=radio name=delete vlaue=$file>"; //Der Radiobutton

if($_POST[delete])
{
unlink($_POST[delete]);
}
Nach dem Speichern wird folgender Fehler ausgegeben:
Warning: unlink(on): No such file or directory in E:\Serversoftware\size\index.php on line 44
In diesem Fall war die zu löschende Datei 'textdatei.txt' und die Seite des Admin Scripts 'index.php'.
Warum wird dieser Fehler ausgegeben, obwohl die zu löschende Datei existiert? Wie kannn ich das Problem lösen?

... und unbedingt noch Anführungszeichen einfügen. Außerdem aufpassen, dass die keine weiteren Anführungszeichen im Dateinamen untergeschoben werden. Und ich würde grundsätzlich überprüfen, ob die Datei überhaupt existiert und ob die Datei die richtige ist, bevor ich sie lösche.

Stell dir vor, ich schicke an deinen Webserver die POST-Variable delete mit dem Wert "index.php" - wenn der Webserver zufällig darauf Zugriff hat, ist deine schöne Homepage ganz schnell futsch...

Mamphil

@snuu: Wohl ein vermeitbarer Fehler, Danke

Stell dir vor, ich schicke an deinen Webserver die POST-Variable delete mit dem Wert "index.php" - wenn der Webserver zufällig darauf Zugriff hat, ist deine schöne Homepage ganz schnell futsch...
Das ist egal, denn das ist mein Homeserver, auf den nur ich einen Zugriff habe, deshalb werde ich die wohl nicht löschen. ;-)

Zurück