unlink als hyperlink?

toni

Grünschnabel
hallo, folgendes problem:
ich habe eine uploadseite, auf der nur berechtigte user dateien hochlesen koennen.
funktioniert auch alles. und eine andere, auf der man sich die einzelnen dateien ueber link ansehen kann. auch alles klar. nun brauche ich aber auch die moeglichkeit, dass der user auch einzelne dateien (und nicht das ganze verzeichnis) loeschen kann. am liebsten auch ueber einen link oder button, aber ich weiss nicht, wie ich unlink() entsprechend in das script einbauen kann. habe seit zwei tagen brett vorm kopf und komm nicht weiter. bitte um hilfe
toni
hier kurz das script zum anzeigen der dateien im entsprechenden verzeichnis:

<table width="60%" border="0" class="link2" cellpadding="5" cellspacing="5">
<tr>
<td>
<?PHP

$verz=opendir ('../upload');
while ($file = readdir ($verz))
{
if($file != "." && $file != "..")
echo "<a href=\"../upload/$file\">$file</a><br>";
}
closedir($verz);
?>
</td>
</tr>
</table>

Ichw eiss nicht was der gepostete code brignen soll,
aber letztendlich musst du es nur schaffen, das
die Datei und deren Position üebrmittelt wird.
Dies kann etnweder einfahc über eine ID geschehen,
zu der dann Pfad und Dateiname aus ein Datenbank
gelsen werden oder du nimmst direkt den Pfad.
Wenn der User also auf Datein anzeigen geht und dort
die zu löschende Datei auwählt, üebrgibst du name und
pfad und löschst die Datei.

danke fuer die antwort, aber ich habs noch nicht wirklich verstanden. wie gesagt, der berechtigte user soll die datei loeschen koennen; das soll nicht automatisch geschehen. db benutze ich nur fuer die userdaten und berechtigungen, nicht fuer die dateien.
gruesse toni

Hallo,

hat denn jemand eine Lösung dafür? Ich versuche das nämlich auch hinzubekommen unlink() als hyperlink zu machen.

gruß SJ

Was soll denn diese Formulierung "unlink als Hyperlink"? Das ist doch genau das gleiche wie bei jeder anderen Art von Formulartransfer oder Link mit Aktion dahinter auch. Dann muss man eben dan den Link den man anspricht gewisse Variablen per GET anhängen oder ein Hidden-Formular per POST übertragen und dann die Datei löschen.

Zurück