UNIX Timestamp, was ist nach dem 19.1.2038?

Original geschrieben von Wolfsbein
[OT]
Als politisch interessierter Mensch muss ich dir leider sagen, dass du wahrscheinlich bis 70 Arbeiten musst. Ich bezahle deine Rente nämlich nicht, da ich auswandere und selber nie im Leben Rente bekommen würde.
[/OT]

Na glaub ich nicht denn ich bin selbständig und privat Renten versichert
;)

Original geschrieben von HolyFly
Na glaub ich nicht denn ich bin selbständig und privat Renten versichert
;)
Ok das ist natürlich ein Argument. Allerdings wirst du als Selbstständiger mit Sicherheit auch noch ausgenommen ;). Und du musst ja trotzdem 15 Jahre(?) in das System einzahlen.

Original geschrieben von Sebastianus
Hola!
Also ich sehe da eigentlich kein Problem, da der Timestamp die Anzahl der Sekunden nach dem 1.1.1970 halt angibt. PHP ist nur nicht in de rLage den Stamp für später zu berechnen. Speichern z.B. in ner DB ließe sich dadurch ermöglichen, statt INT halt VARCHAR zu nehmen! Dann sollte genug Platz sein!
Also sollten sich die PHP Developer mal ranhalten!!!
MfG
Sebastian

neeein :D
varchar ist, wie der name schon sagt, kein integer-typ sondern ein string-typ! wie willst du damit denn rechnen? in php geht das, weil das eine scriptsprache ist, die sich nen dreck um datentypen kümmert^^ versuch mal mit nem varchar wie 99999999999999999999999999999999999999999999999999999999 zu rechnen ;P da wird nix draus^^

Nein der unix - timestamp ist ein universeller Zeittyp.

Der Vorteil ist fast alles Sprachen (ausser mal wieder die Microsoft Dinger) verstehen den Unix Timestamp.
Das heisst: viele Programme die geschrieben worden sind auf den Unix Timestamp aufbauen bekommen ein Problem.
Ausserdem bekommt PHP ebenso ein Problem. Denn auch PHP nutzt die Datentypen des drunterliegenden C.
Das heisst auch PHP Scripte werden probleme machen

ausser mal wieder die Microsoft Dinger
Das ist nur bedingt richtig. Selbst bei den "Microsoft-Dingern" (nein, ich mag sie auch nicht! ;)) gibt es so eine Art Timestamp. Der Aufbau ist vielleicht etwas anders, aber Zeitangaben werden selbst in VB noch als recht lange Zahl angegeben. Microsoft guckt bei sowas halt gerne mal bei bestehenden Techniken ab. :rolleyes:

[holyfly: sorry asphyxia habe statt quote auf edit geklickt und dein betrag editiert statt gecotet.
Ja Ja wer die Macht hat muss aufpassenm wohin er klickt :-) ]

Original geschrieben von asphyxia
Das ist nur bedingt richtig. Selbst bei den "Microsoft-Dingern" (nein, ich mag sie auch nicht! ;)) gibt es so eine Art Timestamp. Der Aufbau ist vielleicht etwas anders, aber Zeitangaben werden selbst in VB noch als recht lange Zahl angegeben. Microsoft guckt bei sowas halt gerne mal bei bestehenden Techniken ab. :rolleyes:

Ja und der Scheiss heisst Ticks. :rolleyes:
100 Nanosecundentackt seid 0.0.0001

Als ich nen Spiele Server in C# coden "durfte" habe ich mich immer zu tode geärgert. Denn die Spiele wurden in lingo geschrieben und arbeiteten mit timestamp und ich depp durfte immer von diesen Ticks
in Unix Timestamp umrechnen ... frechheit

100 Millisekunden sind das glaub ich eher, aber auch nur bis einschliesslich Windows 98. NT/2000/XP können glaub ich sogar bis auf 10 Millisekunden genau rechnen. Der Unix-Timestamp ist zwar schon relativ weit verbreitet, aber für die Umrechnung kann man sich ja einfach eine Funktion schreiben die man später wieder benutzt. Das sollte ja nicht unbedingt das Riesenproblem sein.
Viel lustiger find ich, dass man Positionsangaben in VB nicht mit Pixeln angibt, sondern mit TWIPS! Damit hat Mickysoft eine Masseinheit geschaffen, die bildschirmunabhängig ist, und sich nie eindeutig in richtige Pixel umrechnen lässt. Grob gesagt sind ungefähr 15 bis 20 Twips ein Pixel, aber ganz genau ist das nicht - und es ist auf jedem Bildschirm anders... Sowas macht erst richtig Spass. :rolleyes:

Zurück