Unicode-Zeichen im Dateinamen

Es würde mich trotzdem interessieren warum du den Unicode in einem Filenamen verwenden möchtest. Warum, warum, warum? :-)

Gruß
TOM

Da habe ich mal eine Frage bzw. Anregung....
Benutzt DeinProgramm einen Filechooser? Ich hatte Dich so verstanden, dass der Benutzer den Dateinamen selbst eingibt. Aber wenn das ganze mit einem FileChooser ausgewählt wird, funktioniert es denn dann?

Takidoso

Also zu Dir TOM, die Unicode-Zeichen im Dateinamen kommen daher zustande, dass ich dateien aus dem Ausland bekomme, die auch kryptische Zeichen benutzen.

Der Filechooser ist mir auch schon über den Weg gerannt, damit hatte es auch schon funktioniert, ich suche allerdings noch eine Lösung, mit der ich die Dateinamen im Programm selbst "decodieren" kann...

Hi.
Abapking hat gesagt.:
Der Filechooser ist mir auch schon über den Weg gerannt, damit hatte es auch schon funktioniert, ich suche allerdings noch eine Lösung, mit der ich die Dateinamen im Programm selbst "decodieren" kann...
Also grundsätzlich kannst du etwas nur decodieren wenn du weißt was für eine Codierung verwendet wird. Aber ganz verstehe ich dein Problem (noch) nicht. Wenn du die Datei gespeichert hast, dann kannst du sie mit dem Filechooser öffnen? Aber das Programm was du in Beitrag 3 gepostet hast funktioniert nicht wenn du statt dem Unicode Backslash Code den Buchstaben per Hand in den Code schreibst?

In welchem Zeichensatz speicherst du denn die Datei?

Wie soll der Benutzer denn die Datei auswählen? GUI-Dialog oder auf der Console angeben oder eingeben?

Gruß

Hi,
ich habe das Problem an den Nagel gehängt und alles auf den Filechooser umgestellt, da die Methode der umwandlung vermutlich in Java nicht geht.
Danke an alle

Zurück