Unerklärliches Texturproblem

TOMahawk85

Erfahrenes Mitglied
Hallo an alle kleinen (und großen) Helferlein,

ich habe ein Problem mit einer Textur (und nicht zum ersten Mal) was für mich nicht zu erklären ist.
Wenn ihr das Bild seht, wisst ihr sofort, wo das Problem liegt. Es ist eine einzige Textur (mit 3 zusätzlichen Alpha-Texturen darüber, die aber keine Auswirkung auf das Problem haben). Es besteht nur bei aktiviertem Relief-Kanal der Textur. Es gibt keine Selektion und die Textur ist auf Standard-UVW-Mapping, also keine besonderen Einstellungen.

Wer eine Idee hat woran diese für mich unerklärlichen Unterschiede liegen könnten, darf sie mir gerne mitteilen.

MfG, TOMahawk

Anhänge

• Problem.jpg
    Problem.jpg
    86,9 KB · Aufrufe: 23
Also für mich sieht das stark nach ner Alphamap aus. Hast vllt im falschen Material das Bump eingeschaltet. Anders könnte ich es mir nicht erklären.

Nene, das hat mit Alpha nix zu tun. Wie gesagt, bei ausgeschaltetem Relief-Kanal tritt das nicht auf, bei ansonsten exakt gleichen Textureinstellungen.
Bei dem Bild unten habe ich wirklich nur das Relief ausgemacht.

Das ist auch nicht das erste Mal, dass das bei mir auftritt. Beim letzten mal habe ich am Ende das Relief ausgelassen, weil mir keine Lösung des Problems einfallen wollte.

Anhänge

• Problem 1.jpg
    Problem 1.jpg
    62,8 KB · Aufrufe: 13
Hallo,

verwendest Du im Relief-Kanal auch einen Shader oder eine Textur? Interessant wäre auch, wie das Mesh aussieht.
Ich vermute, es liegt am UV Mapping.

Grüße, CUBE

Zum Mesh:
siehe unten. Keine Besonderheiten, wie ich meine.

Zum Reliefkanal:
einfacher Noise -> Voronoi 3 (
kein Alpha
kein Displacement
keine Polygonselektion
Normalen korrekt ausgerichtet

Und die Füße sehen im Übrigen genauso aus

Und um das Ganze noch merkwürdiger zu machen kommt noch ein 2. Bild.
Das Schwarz-Weiß kommt durch die Erweiterte OpenGL-Darstellung und Subsurface-Scattering, wobei die Kante von Schwarz zu Weiß genau die selbe Kante ist, wie bei dem Problem.
Subsurface Scattering wird bei Erweitertem OpenGL bei mir sonst immer komplett weiß dargestellt und niemals(!) schwarz (Ist diese weiße Darstellung eigentlich normal?).

Anhänge

• Problem 2.jpg
    Problem 2.jpg
    55,1 KB · Aufrufe: 8
  • Problem 03.jpg
    Problem 03.jpg
    98 KB · Aufrufe: 5
Jupp. Ist auch meine Meinung. Diese Polygone werden auf der UV-Map einen zu großen Platz einnehmen und deshalb wird dort die gesamte Textur abgebildet.
Das auszuschalten - dazu wäre einfach (na ja - einfach ist anders) eine saubere UV-Map nötig.

Manchmal hilft ja auch schon eine andere Projektion. Wobei der Noise ja eigentlich keine Probleme machen sollte, solange der Raum auf Textur eingestellt ist.

Grüße, CUBE

Jop. Noise -> Raum ist unangetastet auf Textur

Dieses Problem habe ich jetzt vielleicht das 3. mal oder so - tritt also sehr selten auf.

Das Rätselraten kann also weitergehen.

Da ich inzwischen zu stolz auf meinen Frauenkörper bin ^^, gibts nur den Oberarm, die Schulter und das Allernötigste. Das Problem besteht natürlich weiterhin (wenns nicht so wäre, wäre ich wohl die Wand hochgegangen).

Und wehe, wenn diese Datei bei euch korrekt dargestellt wird. Ich glaub dann erschieß ich mich.:mad:

Anhänge

Zurück