undefinierte variable

El_Schubi

Erfahrenes Mitglied
hoi,

also ich habe folgendes problem:

der code ist folgender:

if ($var) {
}
else {
$var = 0;
}

ich möchte damit erreichen, daß wenn $var existiert einfach nichts passiert und wenn sie noch nicht existiert auf 0 gesetzt wird.
ABER:
zunächst krieg ich eine notice, daß $var noch nicht existiert. schön, nur leider will ich überprüfen ob sie existiert. kann das an einer neuen php4 version liegen? ich habe bisher immer eine wesentlich ältere verwendet (von 1999 oder so)...

2. problem:
im php code wird, wenn bestimmt forderungen erfüllt sind ein method='post' formular erzeugt.
dabei sendet dieses formular einen wert für $var wieder an die seite auf der es sich befindet. dieser wert wir aber irgendwie nicht angenommen. die NOTICE besteht weiterhin und das else von obigem codeschnippsel setzt $var weiterhin auf 0.
normalerweise sollte man doch werte von der seite auf der man ist wiederum an diese seite senden können oder?

mfg el

zunächst zu problem 1, vielen dank, hat das notice problem gelöst.
zu meinem 2ten problem:
ich habe jetzt festgestellt, daß bei mir generell keine daten gesendet werden.
ich verwende den neuesten apache2 server und die neuste phpversion unter win2kpro.
wenn ich ein method='post' formular erstelle, werden die darin enthaltenen daten nicht gesendet.
muß ich vielleicht in irgendeiner configuration eine sicherheitseinstellung de/aktivieren oder in windows bei netzwerk etwas hinzufügen? enthalten sind bereits datei/druckerfreigabe und tcp/ip.

mfg el

Hmm echt schade das man $_POST und $_GET so rigoros ignoriert und immer noch mit globals arbeitet. :rolleyes:

Sicherheit ist unwichtig .... :-)

Sicherheit ist unwichtig ....

hm, nachdem ich gerade eine intranetverwaltung/präsentations oberfläche bastle, die nicht mit dem internet verbunden ist, wage ich zu behaupten, daß sicherheit in meinem fall nicht wichtig ist.

abgesehen davon habe ich gerade mal wieder angefangen ein bißchen was in php zu machen, seit einem Jahr. daß, ich da die ganzen änderungen noch nicht kenne möge man mir großzügigst verzeihen.

ich werde mich selbstverständlich bemühen, baldigst auf den neuesten stand zu kommen. :-)

Original geschrieben von El_Schubi
hm, nachdem ich gerade eine intranetverwaltung/präsentations oberfläche bastle, die nicht mit dem internet verbunden ist, wage ich zu behaupten, daß sicherheit in meinem fall nicht wichtig ist.

Kommt darauf an. Selbst im Intranet gibt es ein paar Leute, die aus Spaß oder Neugier irgendwo herumspielen und probieren. Wär doch Sch*** wenn ein Kollege dem anderen (aus "Spaß") etwas verwurschteln könnte.

;)

Zurück