Hallo,
ich nutze Code::Blocks mit MinGW und habe das Problem dass ich es scheinbar nicht schaffe eine Library richtig in mein Projekt einzubinden.
Ich versuche dazu die Libraries und Headerfiles von OpenAL zu nutzen.
Btw. habe ich die Libraries nach diesem netten Tutorial:
http://www.learncpp.com/cpp-tutorial/a1-static-and-dynamic-libraries/
versucht einzubinden. Klappt bei mir nur nicht
...
undefined reference to `ALFWprintf(char const*, ...)'
...
Zunächst habe ich in meinem Projektordner die benötigten header und .lib Files reinkopiert und dann über "Build Options..." vom Projekt bei "Linker settings" & "Search directories" die jeweiligen Pfade zu den header & lib -Dateien angegeben. Jedoch bekomme ich dennoch haufenweise diese "undefined reference" -Fehler als ob code::blocks nun immer noch nicht weis welche Library gemeint ist.
Hier ist der zugehörige Beispielcode von OpenAL:
Kann mir bitte jemand einen Rat geben was ich falsch mache oder wonach ich sonst noch schauen muss?
MfG
Ignus
ich nutze Code::Blocks mit MinGW und habe das Problem dass ich es scheinbar nicht schaffe eine Library richtig in mein Projekt einzubinden.
Ich versuche dazu die Libraries und Headerfiles von OpenAL zu nutzen.
Btw. habe ich die Libraries nach diesem netten Tutorial:
http://www.learncpp.com/cpp-tutorial/a1-static-and-dynamic-libraries/
versucht einzubinden. Klappt bei mir nur nicht
...
undefined reference to `ALFWprintf(char const*, ...)'
...
Zunächst habe ich in meinem Projektordner die benötigten header und .lib Files reinkopiert und dann über "Build Options..." vom Projekt bei "Linker settings" & "Search directories" die jeweiligen Pfade zu den header & lib -Dateien angegeben. Jedoch bekomme ich dennoch haufenweise diese "undefined reference" -Fehler als ob code::blocks nun immer noch nicht weis welche Library gemeint ist.
Hier ist der zugehörige Beispielcode von OpenAL:
Code:
#include"include/Framework.h"
#define TEST_WAVE_FILE "fesche.wav"
int main()
{
ALuint uiBuffer;
ALuint uiSource;
ALint iState;
// Initialize Framework
ALFWInit();
ALFWprintf("PlayStatic Test Application\n");
if (!ALFWInitOpenAL())
{
ALFWprintf("Failed to initialize OpenAL\n");
ALFWShutdown();
return 0;
}
// Generate an AL Buffer
alGenBuffers( 1, &uiBuffer );
// Load Wave file into OpenAL Buffer
if (!ALFWLoadWaveToBuffer((char*)ALFWaddMediaPath(TEST_WAVE_FILE), uiBuffer))
{
ALFWprintf("Failed to load %s\n", ALFWaddMediaPath(TEST_WAVE_FILE));
}
// Generate a Source to playback the Buffer
alGenSources( 1, &uiSource );
// Attach Source to Buffer
alSourcei( uiSource, AL_BUFFER, uiBuffer );
// Play Source
alSourcePlay( uiSource );
ALFWprintf("Playing Source ");
do
{
Sleep(100);
ALFWprintf(".");
// Get Source State
alGetSourcei( uiSource, AL_SOURCE_STATE, &iState);
} while (iState == AL_PLAYING);
ALFWprintf("\n");
// Clean up by deleting Source(s) and Buffer(s)
alSourceStop(uiSource);
alDeleteSources(1, &uiSource);
alDeleteBuffers(1, &uiBuffer);
ALFWShutdownOpenAL();
ALFWShutdown();
return 0;
}
Kann mir bitte jemand einen Rat geben was ich falsch mache oder wonach ich sonst noch schauen muss?
MfG
Ignus
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