undefinied reference .lib Problem

Ignus

Mitglied
Hallo,

ich nutze Code::Blocks mit MinGW und habe das Problem dass ich es scheinbar nicht schaffe eine Library richtig in mein Projekt einzubinden.
Ich versuche dazu die Libraries und Headerfiles von OpenAL zu nutzen.

Btw. habe ich die Libraries nach diesem netten Tutorial:
http://www.learncpp.com/cpp-tutorial/a1-static-and-dynamic-libraries/
versucht einzubinden. Klappt bei mir nur nicht :confused:
...
undefined reference to `ALFWprintf(char const*, ...)'
...

Zunächst habe ich in meinem Projektordner die benötigten header und .lib Files reinkopiert und dann über "Build Options..." vom Projekt bei "Linker settings" & "Search directories" die jeweiligen Pfade zu den header & lib -Dateien angegeben. Jedoch bekomme ich dennoch haufenweise diese "undefined reference" -Fehler als ob code::blocks nun immer noch nicht weis welche Library gemeint ist.

Hier ist der zugehörige Beispielcode von OpenAL:
Code:
#include"include/Framework.h"

#define	TEST_WAVE_FILE		"fesche.wav"

int main()
{
	ALuint      uiBuffer;
	ALuint      uiSource;
	ALint       iState;

	// Initialize Framework
	ALFWInit();

	ALFWprintf("PlayStatic Test Application\n");

	if (!ALFWInitOpenAL())
	{
		ALFWprintf("Failed to initialize OpenAL\n");
		ALFWShutdown();
		return 0;
	}

	// Generate an AL Buffer
	alGenBuffers( 1, &uiBuffer );

	// Load Wave file into OpenAL Buffer
	if (!ALFWLoadWaveToBuffer((char*)ALFWaddMediaPath(TEST_WAVE_FILE), uiBuffer))
	{
		ALFWprintf("Failed to load %s\n", ALFWaddMediaPath(TEST_WAVE_FILE));
	}

	// Generate a Source to playback the Buffer
    alGenSources( 1, &uiSource );

	// Attach Source to Buffer
	alSourcei( uiSource, AL_BUFFER, uiBuffer );

	// Play Source
    alSourcePlay( uiSource );
	ALFWprintf("Playing Source ");

	do
	{
		Sleep(100);
		ALFWprintf(".");
		// Get Source State
		alGetSourcei( uiSource, AL_SOURCE_STATE, &iState);
	} while (iState == AL_PLAYING);

	ALFWprintf("\n");

	// Clean up by deleting Source(s) and Buffer(s)
	alSourceStop(uiSource);
    alDeleteSources(1, &uiSource);
	alDeleteBuffers(1, &uiBuffer);

	ALFWShutdownOpenAL();

	ALFWShutdown();

	return 0;
}

Kann mir bitte jemand einen Rat geben was ich falsch mache oder wonach ich sonst noch schauen muss?

MfG
Ignus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi.

Hast du neben den Pfaden denn auch die Bibliotheken selbst angegeben? Evtl. machst du einfach einen Screenshot und hängst ihn hier an...

Gruß
 
Ich bin nun einen Schritt weiter gekommen *freu*
Da mir Code::Blocks total neu ist, wußte ich nicht dass ich die notwendigen header Dateien nicht nur verlinken muss, sondern man muss sie auch direkt in das Projekt reinladen/öffnen.
Ich dachte vorher immer es reicht wenn ich Pfade angebe. Die #includes haben ja auch funktioniert, nur der Rest nicht.

Vielen Dank deepthroat, die Sache hat sich somit erledigt.

Man hat das lange gedauert ehe ich mal rein Zufällig das Zeuch in meinem Projekt geöffnet habe statt sonst immer nur mitm Editor um zu kucken was drinnen steht -.-*
TAGE sag ich euch!
 
Zurück