"unauffälliger" Computereinsatz in Filmen

OmniBrain

Mitglied
Hallo.

Ich halte bald ein Referat über den Computereinsatz in Filmen. Ich wollte jetzt nicht ausschnitte von Shrek und Co. machen sondern etwas interressantere Szenen zeigen.

Also Szene in denen der Computereinsatz nicht auffällt, weil es fotorealistisch ist, wie z.B. bei Gladiator oder Troja ...

Könnt ihr mir Filme/Szenen nennen, bei denen ihr wisst, dass da CGI verwendet wurde, aber es beim ersten Blick auch echt sein könnte?

danke

Ganz spontan würde mir da einfach Yoda (und natürlich auch die anderen Charaktere wie z.B. der Imperator)) von StarWars Episode III einfallen!
Oder, du hast es schon angesprochen, die Pfeile und Speere bei Troja. (Die sind allerdings nicht ganz
so gut geworden, man sieht manchmal auch im Flug noch klar und deutlich die Umrisse des Pfeils)
Gibt sicher noch sehr, sehr viele andere Beispiele, ich werd nochmal bisschen schauen ;)

Joe

ja danke...wäre super. Ich hoffe ich kann so um die 10 Szenen zeigen.
Fight Club ist mir auch noch eingefallen; die Szene als die Wohnung explodiert

Die Oompa-Loompas (oder so aehnlich) in Charlie and the chocolate factory kommen auch vollstaendig aus dem Computer.
Dann koennte man noch die Massenszenen bei Herr der Ringe nennen. Im Grunde auch die Mumakil oder die Trolle, aber da dies kein real existenten Wesen sind wuerde ich diese mal aussen vor lassen und mich da eher auf die digitalen Pferde und Menschen beziehen.

Spiderman... :)

Ich denka auch das die Massen-Kampf-Szenen aus Filmen wie Troja,HDR sehr gut sind.
Matrix? Ok schon etwas unrealistisch, aber gibt doch Szenen wo man sagen würde, das die echt sind, auch wenns nicht möglich ist :-(
Immortal, falls du den Film kennst(relativ absurder Film, ohne wirkliche Story...) besteht aus 4realen Schauspielern und alles andere ist Computer, da gibt es ein Paar Szenen, wo man sagen würde, das die Stadt zb Echt ist. The 5th Element? Die stadt ist auch realistisch, oder wie schon erwähnt, StarWars gehört wohl auch zur Créme de la créme...
Ansonsten, eher alt, aber zB IndependenceDay? Zb der zerstöhrungs Strahl sieht mehr als nur echt aus, wie das Schiff über der Stadt selber auch, oder das Feuer im Tunnel, wo die Frau von Will Smith mit ihrem Sohn und dem Hund durch die Tür in Deckung springen?
Ach es gibt so viele, such dir irgend einen neueren Film und er hat etwas Animation drin, muss natürlich schon Genre und richtung stimmen, man kann ja nicht erwarten, das zB Million Dollar Baby Animationen beinhaltet :) Etc, zusammenfassend:

-grosse Schlachten
-Matrix <--- besten Effekte
-StarWars <---- Zukunft wie sie schon existieren würde, und gefilmt ist
-noch irgend welche Charaktere wie zB Yoda und co.
-Irgend ne ComicVerfilmung, Spiderman, Batman(der neue plz :-) ) etc.

So, irgend wie kommt jetzt die Schreibleere, hoffe ein wenig geholfen zu haben :-(

mfg
ziop

Hast du ach schon mit den ersten Einsatz von Computern in Filmen?!
Richtige Animationen wurden (laut einer Dokumentation auf Pro7) das erste mal bei Forest Gump verwendet. Am Ende fällt doch langsam so ein Blatt zu Boden, das wurde mittels Computer eingefügt. Damals war das das einzig technisch machbare. (wohl aber eher das für den Film geigneteste)

Bei Starwars must Du vorsichtig sein da die wirklich alten Starwars-Filme nicht aus dem Rechner kommen sonndern mithilfe von Modellen erstellt wurden. (jetzt ned die digital Remasterd Versionen) Die ganzen Neuen stammen aber größtenteils aus dem Computer.

Hai,

bei dem neusten Herby Film ist doch die Oberweite der Hauptdarstellerin angepasst (verkleinert) worden, da es für das prüde Amerika nicht kindgerecht war.

Bei dem neuen "Tauchfilm" (irgendetwas mit Blue und Tiefe, glaub ich) ist auch bei dem Bikini der Hauptdarstellerin manipuliert worden.

Geht das in die gesuchte Richtung ?

Ciao Stefan

Ansonsten : Sin City !

Bei der Pro7 Produktion Ratten wurden eben diese mittels Computer dargestellt.
Es wurden einige wenige trainierte Ratten genommen und diese dann hundert bis tausendfach kopiert, so das es aussieht als ob es so viele sind.

Also, mir sind noch ein paar eingefallen:
1. Apollo 13 - Der Raketenstart ist vollständig animiert.
2. Forrest Gump - Außer der altbekannten Feder wurde dort auch der Computer eingesetzt, um Tom Hanks mit den Präsidenten interagieren zu lassen. Außerdem wurden die Beine von diesem Leutnant digital "wegretuschiert".
3. Ein Schweinchen Namens Babe - die Lippenbewegungen wurden mit dem Computer an die Sprache angepasst.
4. Twister - Die Wirbelstürme wurden digital erzeugt.
5. Titanic - Das Schiff wurde nur zur Hälfte nachgebaut, es wurde erst später am Computer vervollständigt/gespiegelt. Außerdem wurden viele Passagiere auf den Decks erst später hinzugefügt
6. Stuart Little - Die Maus ist animiert.
7. Pearl Harbor - Auch große Teile der Schlachten sind animiert.

Falls du noch mehr Beispiele brauchst, schau ich nochmal ;)

Joe

w0w vielen dank.

Sone sachen wie forest gump suche ich.

Bei Star Wars finde ich es etwas langweilig, weil jeder sofort sagt, "öh..das is ma mit dem copmuter gemacht" ;)

Bin immer noch offen für die kleinen feinen versteckten Tricks, danke.

Zurück