Umstieg bereits empfehlenswert?

Cody86

Grünschnabel
Hallo und schönen guten Tag erstmal an alle hier!

Ich beschäftige mich seit ein paar Monaten im Selbststudium mit C++, also mit Tutorials, Büchern und auch über dieses Forum.
Nun würde ich gern mit der Windowsprogrammierung (MFC) anfangen und weiß aber nicht, ob sich das für mich schon lohnt, da ich nicht weiß, ob man einen bestimmten Wissensstand haben sollte oder ob man da auch ohne großes Vorwissen damit anfangen kann. Ich hab mich jetzt als letztes mit Klassen und Vererbung und solchen Dingen beschäftigt - das ist quasi das Schwierigste, was ich bisher bissl kann.

Meine Frage ist nun: was muss ich wissen, um mit MFC anfangen zu können und geht das auch mit nem ganz normalen kleinen Compiler, wie dem Dev-C++?

Ich danke schon mal im Vorraus!

mfg Cody86

Hallo,

wenn du die Grundlagen der Sprache C++ einigermaßen beherrscht, könntest du sich durchaus auch mit der MFC beschäftigen, die letztendlich nur eine C++ - Klassenbibliothek ist. Allerdings ist die MFC ein Microsoft-Produkt (kommerziell) und an das Visual Studio gekoppelt.
Mit einer anderen Entwicklungsumgebung hast du da keine Möglichkeit. Da wäre es sinnvoller, sich einer der frei verfügbaren Klassenbibliotheken für die GUI-Entwicklung zuzuwenden. Das sind z.B. Qt, GTK+ oder wxWindows.

Gruß
MCoder

Nabend!

Danke erstmal für die (teils) hilfreichen Antworten. Ich hab mir gleich mal Qt und wxWindows (was jetzt übrigens wxWidgets heißt) besorgt und werd das dann morgen mal ausprobieren.

Hab aber gleich noch ne kleine Frage: wie das bei Anfängern (wie mir) bestimmt üblich ist, hab ich natürlich auch schon mit dem Gedanken gespielt, mal ein kleines Spiel (Snake oder ein ganz einfaches Tetris oder irgend so ein breakout-game oder oder oder...) zu realisieren.