Ja sicher weiß ich das. Es geht aber darum, dass man wissen sollte was man tut, wenn man selbst nen Mail Server betreibt.
Deshalb haben wir schon einige Links zum lesen gepostet. Es wird dir nicht ausbleiben dich mit der Thematik zu beschäftigen.
Ich hab eben vorgeschlagen, dass du das mit Yast machst, da du dann nicht so tief in die Materie gehen musst und doch ein sicherer Mailserver rauskommt. Flexibler bist du natürlich mit einer Konfiguration per Hand.
Das Wissen wie Mailverkehr abläuft musst da aber schon haben.
Mal ne ganz andere Frage:
Wieso willst du eigentlich von den 1&1 Mailservern weg? Was bringt dir dein eigener Mail Server für einen Vorteil?
Wenn es die um die Flexibilität geht und vielleicht sogar Multi Domain hosting mit Virenscanner und Spamerkennung, dann geht das weit über Grundwissen hinaus.
Für den Anfang würd ich dir empfehlen eine virtuelle Maschine auf deinem PC zuhause aufzusetzen und dann mal die Möglichkeiten auszutesten.
Es gibt soviele gute Mail-/Postfix HowTos im Netz. Manche sogar mit ner Art Schritt für Schritt Anleitung und ich habe das Gefühl du hast noch keines gelesen.
Auf
http://www.postfix.org/docs.html findest du Links zu einer Menge verschiedener Anleitungen, wenn du lieber was deutsches willst, dann befrage mal Google nach "postfix howto". Ich verstehe das nicht jede Anleitung für jeden das Richtige ist, aber eine dieser sollte schon passen.
Ich beantworte dir dann gerne spezielle Fragen zur Konfiguration, aber ich habe keine Lust ein neues HowTo bzw Tutorial für das Thema zu schreiben.