Umsetzung eines Photoshop Layouts mit Dreamweaver

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

KillaAK

Grünschnabel
Ich würde gerne eine Seite machen, allerdings fehlen mir die nötigen Kenntnisse. Es soll keine aufwendige Seite werden, lediglich eine zentrierte Seite mit Header, Footer und den dazu passenden Seitenstücken. Ich habe mich natürlich in Dreamweaver schon umgeguckt und bin mit Frames meinem Wunschresultat etwas näher gekommen. Jedoch stellen sich mir da viele Fragen ( :confused: ):

- Wie bekomme ich die Linien, der erstellten Frames, weg? (damit das Layout richtig rüberkommt)
- Wie stelle ich es ein, dass kein Pixel Abstand zwischen den Frames bleibt (damit das Layout richtig rüberkommt)
- Sollte ich den Content (der mittlere Bereich) scrollbar machen und die Seitenstücke fixiert lassen oder sollte ich die Seitenstücke variabel machen, so dass sie sich autom. mit dem Content verlängern (bzw. welche Methode ist leichter umzusetzen)?


Zum besseren Verständnis noch diese Bilder:

Layout:
SopLayout.jpg


Schema:
Layout.jpg


Und noch ein paar Angaben zu den Abmessungen der einzelnen Dateien (falls jemand direkt den Code dafür schreiben könnte):

Header: 600x282 px
Footer: 600x35 px
Seitenstücke: 20x383 px (nur für den Fall dass die Methode des fixierten Seitenstücks verwendet wird)

Ich hoffe ich habe mich nicht zu unverständlich ausgedrückt und ihr könnt mir ein Wenig weiterhelfen.

Danke im Vorraus!
 
Hallo!
Zum Thema Frames solltest Du erst mal das lesen:
http://frames.jan-andresen.de/

Da Du aber auch noch nicht einmal die Grundlagen von HTML intus hast würde ich dir das auch empfehlen:
http://de.selfhtml.org/

Aber wenn ich dich bei deinem vorhaben vieleicht eh nicht überzeugen kann die Finger von Frames zu lassen dies:
Zu Punkt 1: Füge bei jeden Frameset einen Rand von 0 ein.
Code:
<frameset rows="80,*" border="0" framespacing="0">
Zu Punkt 2: Machst Du es in jeder einzelnen HTML-Seite die da reingeladen wird das selbe im BODY
Code:
 <body bgcolor="#ffffff" leftmargin="0" marginheight="0" marginwidth="0" topmargin="0">

Gruß Axel
 
Klar wäre ich auch mit anderen Lösungen zufrieden, nur dachte ich mir, dass das möglicherweise die simpelste Lösung sei.

Aber erstmal vielen Dank für deine schnelle Hilfe!
 
KillaAK hat gesagt.:
Danke für die Links, allerdings bin ich eigentlich schon so weit, mein Prob ist eher das vernünftig mit Dreamweaver umzusetzen! Also was muss ich dann im Dreamweaver machen :confused:

Danke, nochmals

Statt Frames Blindtabellen einsetzen, wenn du deine Seite gleich sumafreundlich umsetzen willst, dann mit css :)
 
Hallo!

Wenn Du dich wirklich mit css Beschäftigen willst dann mache dich erst einmal mit den Grundkenntnissen von HTML vertraut.
Mein Empfehlung dazu habe ich dir schon geschrieben.

Gruß Axel
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück