Umsetztung des BB-Code beim Auslesen!?

RaTm

Mitglied
Moin Moin!
Ich würde gerne den BB-Code erst beim auslesen "umbauen" lassen, so dass wenn man seinen geschriebenen Text nochmal editieren möchte, den BB-Code vor sich hat und nicht den html-Code. Quasie eine view.php-Datei, in der der geschriebene Text richtig formatiert ausgegeben wird.

Und ich weiss auch nicht, wie ich die einzelnen Werte richtig aus der MySQL-Tabelle auslesen soll.
Ich benutzte 3 Variablen:
tutTitel
tutAutor
und tutText

zur Identifizierung der des Textes benutzte ich die Variable tutID

so hab ich es versucht... bezweifle jedoch, dass das so richtig ist!
PHP:
$query = mysql_query("Select tutTitel, tutAutor, tutText from $dbtable WHERE tutID='$tutID'",$db);
list($tutTitel, $tutAutor,$tutText) = mysql_fetch_row($query);

Ich würde mich über eure Hilfe tierisch freuen, da ich echt nicht mehr weiter komme!

Danke schon mal im voraus

Tschau

Kay

Wenn ich dich richtig verstanden habe, formatierst du vor dem Speichern in der Datenbank den Text entsprechend um. Wieso machst du dies nicht erst vor der Ausgabe?

Ja nee... :)
Ich speicher den Text mit den Codes, damit die Codes beim editieren weiterhin angezeigt werden. Ich möchte, dass die Codes beim auslesen umgebaut werden und der Text somit formatiert wird!

Tschau

Kay

Dass heisst, du suchst nun nach solch einem "BBCode"-Skript? Oder weisst du bloß nicht, wie du den Text aus der Datenbank formatiert ausgibst?

replaces verwenden? Sorry, aber ich hab nicht so ganz verstanden, wie du das jetzt anwendest. Könntest du es evtl. nochmal näher erklären?

Ja... also...
Ich möchte aus einer Datenbank einen Text auslesen, in dem sich BB-Codes befinden. Dieser Text soll jedoch in der view.php-Datei formatiert angezeigt werden. Es muss also aus dem BB-Code ein HTML-Code gemacht werden.
Ich bekomme jedoch die Umsetzung nicht zu stande und würde gerne ein Beispiel sehen, wie ich dies anstellen könnte!

DANKE

Kay

Hat vielleicht jemand n fertiges Beispiel?
So komplett mit auslesen aus der Datenbank und dem Formatieren des Textes?

Kay

Also ich weiß nicht find das irgendwie nicht so schwer,
wieso machst du dir nicht einfach selber Gedanken is doch viel netter als CopyPaste...

Also hier mal ein paar Denkanstöße:

Textstring nach dem entsprechenden BB Tag durchsuchen, und dieses mit dem
dazugehörigen html tag ersetzen...

Möglichkeiten sollte dir unter anderem folgende Funktion
dazu bieten:

str_replace

Gruß

RedWing

Zurück