Stephan Liebig
Erfahrenes Mitglied
Also ich möchte in C++ folgende Aufgabenstellung realisieren:
Aufgabe 2
Erstellen Sie ein Programm, welches die Basis b eines Zahlensystems einliest (1<b<=10) . Danach
sollen ganze Zahlen eingelesen werden. Als Ergebnis sollen die Ziffern dieser Zahlen im
Zahlensystem mit Basis b ausgegeben werden. Wählen Sie ein geeignetes Kriterium zur Beendigung
des Programms. Hinweis: Verwenden Sie den %-Operator.
Beispiel: b=3 - eingelesene Zahl 10 – Ausgabe 1 0 1
Freiwillige Erhöhung des Levels für Studenten, die sich mit dieser Aufgabe unterfordert fühlen
Es ist noch eine zweite Basis c einzulesen. Für b und c gelte 1< b,c<=30. Die Zahl soll dann im Zahlensystem c eingelesen werden.
Mein Code sieht derzeit folgendermasen aus:
Wie soll ich genau den Modulo operator verwenden, dass ich eine Binäre zahl bekomme?
Aufgabe 2
Erstellen Sie ein Programm, welches die Basis b eines Zahlensystems einliest (1<b<=10) . Danach
sollen ganze Zahlen eingelesen werden. Als Ergebnis sollen die Ziffern dieser Zahlen im
Zahlensystem mit Basis b ausgegeben werden. Wählen Sie ein geeignetes Kriterium zur Beendigung
des Programms. Hinweis: Verwenden Sie den %-Operator.
Beispiel: b=3 - eingelesene Zahl 10 – Ausgabe 1 0 1
Freiwillige Erhöhung des Levels für Studenten, die sich mit dieser Aufgabe unterfordert fühlen
Es ist noch eine zweite Basis c einzulesen. Für b und c gelte 1< b,c<=30. Die Zahl soll dann im Zahlensystem c eingelesen werden.
Mein Code sieht derzeit folgendermasen aus:
Code:
#include <iostream>
int main()
{
int basis(0); //Variable für die Basis
int zahl(0);
cout << "Praktikum 3.2 - Stephan Liebig und Maurice Bergander" << endl;
cout << "--------------------------------------------------------------------" << endl;
cout << " Geben Sie die Basis ein zwischen 1 und 10 ein:" << endl;
cout << " Ihre Eingabe: ";
cin >> basis;
cout << "\n Geben Sie jetzt noch eine Zahl ein, die mit der Basis dargestellt werden soll: ";
cout << "\n Ihre Eingabe: ";
cin >> zahl;
cout << endl;
cout << "Die Zahl " << zahl << " wird mit der Basis " << basis << " dargestellt:" << endl;
cout << basis_wert; //Das soll die Variable sein, in der meine Zahl steht?
return 0;
Wie soll ich genau den Modulo operator verwenden, dass ich eine Binäre zahl bekomme?