Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein alternativer Browser verwenden.
Bin mir da aber nicht mehr ganz so sicher da dieses Verfahren nicht gerade einfach ist.
JPG arbeitet mit DCT wie du schon sagtest, jedoch wird die entstehende Matrix noch weiter bearbeitet. (mit einer Gewichtungsmatrix)
Dies soll bewirken Das die Matrix links oben die größeren Zahlen stehen hat und nach rechts unten immer mehr Nullen vorkommen, die dann mit dem Huffmanverfahren codiert werden.
Okay, ich weiss das dies Offtopic ist...aber schließlich wollen wir ja alle was lernen
Gebe aber keine Garantie das das stimmt. Ist schon ne Weile her *gg*
OffTopic, die dritte: ich hab mal meine alten (leider unvollständigen) Unterlagen durchgesehen und bin zu folgendem gekommen: Die Größenrelationen der Matrix (meist Blöcke zu 8x8 Punkten) sind dach der DCT anscheinend schon richtig angeordnet, danach wird eine Division mit einer Quantisierungsmatrix durchgeführt, um auf brauchbare Größen zu kommen (für den Huffman) - allerdings werden soweit ich das sehen kann, die Matrizen Feld für Feld verknüpft (quasi wie bei einer Addition), nicht Zeile x Spalte wie bei einer "richtigen" Matrizenmultiplikation.. schlag mich, wenn ich irre
Ich hab auch mal in meinen Unterlagen nachgeschaut (ebenfalls unvollständig *gg*) und bin mir auch ned sicher. Aber wird schon stimmen
Dann hatte ich das wohl falsch im Kopf behalten, aber jetzt wissen ja alle was ich meinte
Aber das mit der Addition kann sein. Dafür wird doch dieses "Zick-Zack"-Verfahren benutzt...
Aber jetzt Schluss damit
==> Offtopic
Lieben Gruß und danke für die kleine Diskussion an Datic!