Umlaute

nordi

Erfahrenes Mitglied
Hi, ich hab ein Problem mit meiner Flashgalerie.
Also, ich lade per FTP Bilder in einen Ordner. Dann führe ich die sog. buildgallery.php aus, die Thumbnails und eine .xml Datei erstellt, in der alle Einträge von den Bildern drinnen steht. Neben den Fotos soll ein Link erscheinen, mit dem man die Bilder runterladen kann. Der Link soll wie folgt heißen: "Bild abspeichern/vergrößern. Wenn ich das so in die buildgallery.php schreibe, kommen in der Flashgalerie ab "Bildabspeichern/vergr" so kleine Kästchen. Habe es auch schon so probiert : "Bildabspeichern/vergrößern". Aber dann wird es auch so in der Flashgalerie dargestellt!

Wie kann ich das "ö" und das "ß" darstellen?

Code:
<CAPTION><![CDATA[<A href="images/'.$key.'" target="_blank"><U>Bild abspeichern/Vergroeßern</U></A>]]></CAPTION>

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
eventuell hilft dir ja die [phpf]chr[/phpf] Funktion:
PHP:
<?
  echo 'vergr'.chr(246).chr(223).'ern';
?>

mfg
forsterm

Hi,

ich würds mit den html-Entitäten (&ouml; usw.) machen. Die verwendeten kannst Du dann auf Flash-Seite wieder umwandeln:
Code:
function parseET(obj) {
	var str = obj.toString();
	var et = new Array('&lt;', '&gt;', '&quot;', '&amp;', '&ouml;', '&auml;', '&uuml;', '&szlig;'); // ggf. weitere
	var sg = new Array('<', '>', '"', '&', "ä", "ö", "ü", "ß");
	for (var i=0; i<et.length; i++) {
		str = str.split(et[i]).join(sg[i]);
	}
	return str;
}

Gruß
.

Pack sie auf die Zeitleiste, die auch die Scripte zum Einlesen der Daten enthält (z.B. _root). Wenn Du nun z.B. ein xml-Objekt einliest, kannst Du einen Knoten damit umwandeln:
Code:
var str = parseET(my_xml.childNodes[12].firstChild);
(hängt natürlich von dem genauen Aufbau Deiner Datei ab)

Gruß
.

Zurück