Umlaute werden nicht richtig dargestellt

... Jaja die kyrilischen natürlich nicht, ...
Hallo,
das halte ich für ein Gerücht, ich habe das selbst schon in UTF-8-Kodierung verwendet:
  • Katgorie "cyrillic": U0400 .. U04FF
  • Kategorie "cyrillic-supplement": U0500 .. 052F
  • Kategorie "armenian": U0530 .. U058F
Das ist schlicht und einfach Unicode und UTF-8 ist eine Möglichkeit der Zeichenkodierung.

Wenn du das Php file aber als UTF sicherst brauchst die header datei nicht... das benötigst du nur wenn du in einer ASCII datei mit UTF-8 arbeitest, was man auch nicht tun soll...

Hela, du hast schon recht, sorry ich habe allerding folgendes gemeint:
UTF-16 verwendet immer zwei Byte Blöcke(16-Bit), um ein Zeichen zu speichern, was für asiatische Texte optimal sein soll. UTF-8 hingegen ist eher für europäische Sprachen optimiert. Da die hier benötigten Zeichen auch mit einem Byte(8-Bit) dargestellt werden können wird hier auch nur ein Byte verwendet. Taucht jedoch ein Zeichen auf, dass nicht mehr in diesem Bereich dargestellt werden kann müssen bis zu vier Byte verwendet werden. Das erste Byte gibt dann an, dass ein zwei Byte Zeichen folgt.

Tutorial für utf-8 in Dreamwaver, das solltest du auf jedenfall machen, den header benötigst du dann nicht mehr
http://lss.wisc.edu/~sara/dwutf8.htm

Ich habe bemerkt, das bei uft-8 ständig Fehler entstehen. Ein ' wird zb nicht richtig angezeigt, Umlaute die aus der DB kommen werden nicht richtig dargestellt, eig alles was aus der DB ist nicht richtig dargestellt. Woran kann das liegen?
lg

Du must die DB natürlich von latin... irgendwas in utf-8 umstellen und auch alles utf-8 auslesen.
Am besten achtet man von anfang an darauf alles in UTF-8 zu erstellen, schreiben und in die db zu sichern...
Im phpMyAdmin kannst das eh einfach Umstellen.

Kleine hilfe für die DB (php)
mysql_query("SET NAMES 'utf8'");

Zurück