Umlaute werden nicht richtig dargestellt

taurin

Erfahrenes Mitglied
Hi, ist das eig normal das in .php Dateien die Umlaute und das ß nicht richtig dargestellt werden? ich musst jedesmal die Entitäten nutzen. Hatte in normalen .html Dateien noch nie Probleme damit, nur jetzt. Was muss ich tun, damit ich das "ö" so und nicht so "ö" schreiben muss.
lg

Hi,

Auf Servern/Computer/sonstiges (mit php html dateien) solltest du immer &oouml; nehmen da es sonst für viele PC's zu darstellungs Problemen kommen kann.

Aber du kannst es mal einfach so schreiben und dann mit Suchen und Ersetzen dann eben umschreiben.

Die Forensuche verwenden oder dein Dokument im richtigen Zeichensatz abspeichern sowie den richtigen Zeichensatz im Header definieren.

Ganz einfach: UTF-8
Stell im editor einfach die UTF-8 Codierung ein (ohne BOM)
Dann kannst die zeichen mit ö schreiben...

Du solltest aber dann auch im html header noch utf-8 benutzten und nicht die komischen iso- irgendwas...

Vielen dank, hatte die ISO drin und mit der ging nicht. Dabei ist das doch für europäische Zeichen. naja egal.
lg

Ja das schon... Man sollte aber immer UTF-8 benutzen, da UTF-8 so ziemlich alle zeichen kennt.
Jaja die kyrilischen natürlich nicht, aber dafür gibts ja dann UTF-16 oder UTF-32...

Was noch wichtig ist bei PHP-Dokumenten:
Den HTML-Header als UTF8 zu definieren riecht für PHP nicht aus. Hier muss explizit noch der PHP-Header gesetzt werden.

Zurück