Umfrage "Reloadsperre"?

Warum fragst Du dann wie man an ein Loginsystem kommt? :confused:

Naja, es wurde ja bereits ausfuehrlich breitgetreten, dass es ohne Loginsystem keine absolut zuverlaessige/sichere Methode gibt, dass ein User nicht mehrmals abstimmen kann.

Hallo!

Auch ein Login kann ein Mehrfachvoting nicht ausschliessen.
Damit könntest Du lediglich unterbinden dass ein bestimmter Username seine Stimme mehrfach abgeben kann.
Der User kann sich aber auch weitere Usernamen anlegen (gibt ja genug Freemailer ;) ).
Einen 100%igen Schutz wirst Du also nie bekommen können.

Gruss Dr Dau

Hallo!

Auch ein Login kann ein Mehrfachvoting nicht ausschliessen.
Damit könntest Du lediglich unterbinden dass ein bestimmter Username seine Stimme mehrfach abgeben kann.
Der User kann sich aber auch weitere Usernamen anlegen (gibt ja genug Freemailer ;) ).
Einen 100%igen Schutz wirst Du also nie bekommen können.

Gruss Dr Dau

Du kannst aber die mehrfache Anmeldung durch IP-Sperre und Cookies unterbinden.
Dann muss der User schon einen enormen Aufwand betreiben um mehrfach zu voten.

Sprich, am sichersten ist es, wenn du alle Sperren einbaust.
1. Cookie und IP Speicherung
2. nur Vote nach Anmeldung durch Login
3. mehrfache Registration unterbinden durch IP und Cookie.

Dann biste schon sehr sehr sicher dabei.

Ich glaube sogar, es wird dann weniger aufwendig sein, dass Voting durch illegalen Zugriff auf die Datenbank zu manipulieren anstatt über Mehrfache Anmeldung + Cookies löschen und den Router neuzustarten.

MFG
Van

Du kannst aber die mehrfache Anmeldung durch IP-Sperre und Cookies unterbinden.
Dann muss der User schon einen enormen Aufwand betreiben um mehrfach zu voten.
Stimmt, der Aufwand ist enorm.....
Ich muss aufstehen..... um mich an einen anderen PC zu setzen, von dort über meinen 2. Provider einwählen und mich dann mit einem von meinen fast 20 Mailaccounts neu registrieren um nochmal zu voten. :D :p

Mit anderen Worten:
Ich habe eine völlig andere IP (da anderer Provider), ein Coockie besteht nicht (da anderer PC), auf den Mailacount lassen sich auch keine Rückschlüsse ziehen (da anderer Mailanbieter).
Zu dem kommen noch verschiedene Betriebssysteme, Browser usw. auf den jeweiligen PC's.

Ich sage ja, einen 100%igen Schutz wird es nie geben. ;)

Zuletzt bearbeitet:
@ daniel...

das was du machen willst schaffste ausschliesslich mit einem Loginaccount, nur dann kannst du effektiv checken ob der user schon gevotet hat oder nich.

Heisst noch lang nich, dass du eins haben musst :rolleyes:

Du kannst natürlich auch ein Cookie setzen und die ablaufzeit so hoch machen, dass der cookie eben nich nach browserclose gelöscht wird... benennen tuste den eben "voted" und als value nimmste "1" oder "yes" und checkst im script mit if($_COOKIE['voted'] != 1): script endif; ob er schon gevotet hat.

Da hast du doch schon deine Antwort... Aber wie gesagt, es ist keine sichere methode. Eine sicherere Methode hast du nur mit nem Loginsystem. Da du das nich haben willst MUSST du zwangsweise eine Methode nehmen, die manipulierbar ist - ob du nun willst oder nicht.

Eine IP-Adresssperre ist eine schlechte Idee. Denn IP-Adressen können ständig wechseln oder mehrere Nutzer teilen sich eine gemeinsame IP-Adresse, da sie über einen Proxy verbunden sind.

Oder weil sich mehrere Nutzer schlicht und einfach einen gemeinsamen Internetzugang per Router teilen (z.b. in Familien oder WG's).

Zurück