Umbruch Zeichen beim ändern eines Posts

Simonon

Gesperrt
Hi

Ich hab ein extreme einfaches Forum(so eine Art)
gecodet.
Funktioniert auch sehr gut.
Nur wenn man einen Beitrag ändern will dann kommt statt den leere kommen Umbruchscode.

Also wenn ein Text so aussieht.

############
Das ist ein test

So
############

sieht er dann so aus.

############
Das ist ein Test<br />
<br />
So
############

Was kann man da machen?

Gruss Simon

Hach ich weis auch nicht.... *seufz

Hast du es schonmal mit ereg_replace("<br />","",$text) versucht?

In diesem Sinne

Die einfachere, bessere und schnellere Möglichkeit ist eher
PHP:
$text = str_replace('<br />', '', $text);

Und wenn schon nicht [phpf]str_replace[/phpf], dann [phpf]preg_replace[/phpf] ;)

Alles schön und gut, dann hat er aber in der textarea den Text einfach aneinanderklatschen, also am besten
PHP:
str_replace("<br />","\n",$text);

Naja, Simonons Darstellung des Textes gestaltete sich so:
############
Das ist ein Test<br />
<br />
So
############

Für mich sieht das so aus, als stünden da bei genauerem Hinsehen nicht nur einfache <br />, sondern <br />\n (falls dieser Ausschnitt aus der Textarea direkt übernommen wurde), sonst hätte die Darstellung folgendermaßen aussehen müssen:
############
Das ist ein Test<br /><br />So
############

:p

Ok, mein Fehler. Er wird wahrscheinlich mit [phpf]nl2br[/phpf] arbeiten und ich hatte "verdrängt", dass nl2br() nicht \n durch <br /> ersetzt sondern ein <br /> zusätzlich hinzufügt. ;)

Hm? Was du jetzt tun sollst? Na genau das, was schon in den Beiträgen oben vorgeschlagen worden ist.

Um noch ein wenig konkreter zu werden:
Ich nehme an, du lädst den Beitrag aus einer Datenbank o.Ä. in ein Textfeld (<textarea>), um ihn bearbeiten zu können.
Bevor du das aber z.B. so tust:
PHP:
<textarea name="text"><?php echo $text; ?></textarea>
lässt du vorher in deinem Script alle <br /> durch Leerstellen ersetzen, z.B. so:
PHP:
$text = str_replace('<br />', '', $text);

Klar?

Da wir nichts genau über den Rest deiner Verarbeitung wissen, die zwei letzten str_replace Methoden testen und gucken, welche befriedigender ist.

Zurück