Umblättern einer Newsseite

MyHead

Grünschnabel
Hi, ich habe mir ein Newssystem geschrieben, nur weiß ich nicht, wie ich das mache, das immer nur 5 news auf einer seite stehen, und dann umgeblättert werden muss. Wäre nett um eine SChnelle Antowrt.

Details zum News Scriptt:
Eine Master datei, darin stehen die Ingesamten news
Jede news hat eine eigene Datei, benannt:
erste news 1.txt
zweite news 2.txt usw

Zur Ausgabe der News:
news.php:
master includen insgesamte news aus lesen
mit einer while schleife news nach einander aus lesen.

Das wars

Bye MyHead

Theorie:

Ich denke mir du ließt das Verzeichnis aus, in dem die News.txt stehen ?

Mache Folgendes ordne die Ausgabe nach Namen und lass dir deine ersten 5 News anzeigen. Wenn mehr als 5 DAteien in dem Verzeichnis, dann link weiter. Nun brauchst du noch weine Läufervariable, in der du den Wert 5 speicherst und beim klick auf weiter übergibst. Durch den Läufer weißt du nun das du die ersten 5 bereits gelesen hast. Und lässt dir die nächsten 5 Ausgeben.

Theorie ist einfach.
Dann mach dich mal an die Praxis, ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.

Ich finde irgendwie auf dieses Problem lassen sich auch all die anderen Ansätze zum Blättern von Newsseiten benutzen, man muss sie halt nur entsprechend umsetzen auf das Auslesen von Dateien.
Also :suchen: und :google: helfen dir sicherlich weiter ;)

sry, aber wie fang ich an?
ich hab mal den code für die page news.php an:
PHP:
<?PHP
$file = "news/master.txt";
list($master) = file($file);
$zahl = $master;
for($i=$zahl;$i>0;$i--) {
	$datei = "news/$i.txt";
	include($datei);
echo "<div align='center'><table border='0' cellpadding='0' cellspacing='0' style='border-collapse: collapse' width='80%'>
<tr>
<td width='70%'>
Titel: $titel
</td>
<td>
<div align='right' width='30%'>Datum: $datum</div>
</td>
<tr>
<td Colspan='2' height='20'='20'>
$text
</td>
</tr>
<tr>
<td Colspan='2'>
<div align='right'>Poster: $poster</div>
</td>
</tr>
</table></div><BR>";
}
?>

da will ich dann machen, das nach 5 news man die seite umblättern will, und ich weiß nit wie :( habt ihr beispiele oder sowas?

Zurück