Uhrzeit

raccoon

Mitglied
so also, ich bin noch ein in php das schonmal vorweg, ich habe jetzt folgendes problem.
ich habe eine kleine zeit geproggt, jetzt hab ich 1. das problem das der zwar die minuten und stunden richtig rechnet aber die sekunden nicht.
dann noch das problem das ich es nicht hinbekomme das diese php refresht, dynamisch ist wie auch immer, also das die uhr automatisch hochzählt ohne die seite zu aktualisieren.

Code:
<?php

$stddiff = "24"; // stunden differenz zwischen server und lokaler zeit

$zjustierung = ($stddiff * 60 * 60 * 60);

$nowtime = date(" H:i:n",time() + $zjustierung);

print ("$nowtime");

?>

das ist der quellcode der in meiner php datei steht in der index.php wo der auftauchen soll hab ich einfach ein include benutzt an der stelle wo ichs haben will.

kann mir wer sagen wie ich das hinbekomme

dann noch das problem das ich es nicht hinbekomme das diese php refresht, dynamisch ist wie auch immer, also das die uhr automatisch hochzählt ohne die seite zu aktualisieren.
Geht nicht mit PHP. Nimm JavaScript für solch eine Uhr.

Das Problem mit den Sekunden könntest du trotzdem ein wenig
näher erörtern ...

Desweiteren wäre es schön wenn du dich an die hier geltende
und von dir akzeptierte Netiquette halten würdest.

Hallo,
ich glaube zwar nicht das Du Zeit programmieren kannst, aber hier kurz die richtige Antwort :)

Der Parameter n in date("H:i:n) in Dienem Quellcode gibt die Monatszahl, ohne führende Nullen an. Das ist in der gewollten Sekunden-Darstellung falsch.

versuche date("H:i:s"); - ich denke, das wars...

Gruß
Create

- wer hat eigentlich das Wort "proggen" erfunden? - *ahAAaA!

jo das mit den sekunden hat geklappt, danke dir. also nunja hab ja gesagt bin noch nen ^^

aber das mit dem dynamisch machen geht nur unter java hmm..wie würde ich das denn umwandeln in java könnte ich anstatt dem <?php --- ?> einfach <script language="javascript" und dann den quellcode aus der php oder muss ich das alles komplett umändern..nur so als beispiel html und nen bisschen flash kann ich nur von php und java hab ich noch keine ahnung versuch es mir gerade anzulernen, hab mir sogar nen buch von matthias kannengießer gekauft(hab ja gesehen das er mod hier irgendwo is deswegen nur die erwähnung*g*)

also nich abweichen du sagst das geht nur mit java
keine möglichkeit mit php?

Hallo,

es geht nur mit Java? Du meinst JavaScript - oder?

Es geht nur dann mit PHP, wenn du die Seite selbst aufrust (z. B. mittels header("location), also dauernd aktualisiert.
Dafür ist -zu meinem Bedauern- PHP ungeeignet.
Wenn du ständig aktualisieren willst, kannst du das mit JavaScript machen (du kannst auch dynamisch mit PHP JavaScript erstellen, aber warum solte man das tun!?). Es geht ebenso mit Flash (setInterval(function, 1), es geht auch mit Java sogar mit HTML über meta-refresh(), man muss geeignete Dinge, mit geeigneten Werkzeugen erledigen. Für eine reine Uhrendarstellung, ist JavaScript geeignet.

Gruß
Create

na is schon gut, danke für die hilfe aber ich habs mit flash lösen können.
endlich mal was was mir gelungen ist^^

MFG
racci

Zurück