Uhrzeit aus dem Internet

MaRlik

Mitglied
Ich würde gerne die Uhrzeit aus dem Internet von PTB nehmen.
http://www.ptb.de/de/org/q/q4/q42/ntp/ntp_main.htm

Einer der drei Server sollte immer online sein, damit die Zeit ausgelesen werden kann. Hier jedoch die Frage, wie kann ich die Uhrzeit auslesen und hier von meinem PC neu stellen?
Das ganze müsste in C++ realisiert werden. Ich benutze Borland C++ Builder 2009.

Ich hab leider nur Quellcode in Delphi gefunde, der jedoch Funktionen verwendet, die ich hier nicht habe.
Wie holt ihr euch die Uhrzeit auf euren PC, wenn sie "möglichst genau" sein soll.
Die Definition von genau sparen wir uns hier bitte, danke ;)

Wie kann man das realisieren? Was verwendet ihr sonst so? Uhrzeit über Router oder so nehmen geht leider nicht, die muss ich mir aus dem Internet holen.

Danke für Hinweise!

hast du dich schonmal mit Sockets bescäftig? Socket erstellen an Port binden verbindung zu Server herstellen Anfrage senden und Uhrzeit bekommen.
Welches OS denn?

Mit Sockets hatte ich mich bisher noch nicht beschäftigt, werde ich mir aber mal anschauen.
Als OS habe ich hier WinXP und die Anwendung wird auf WinXP embedded zum Einsatz kommen.

Wenn nocht wer ein Beispiel oder so zu dem Thema hat, wäre super ;)

Hi.

Also es gibt doch unzähllige NTP Clients, auch für Windows.

Ich gehe davon aus das einiges auch Open Source ist, was man sich ja dann mal anschauen könnte.

Gruß

Im Prinzip schon. Ist nur leider "recht" umfangreich. Ich brauch nur die Routine zum Auslesen der Uhrzeit.

Wenn keiner nen einfaches Beispiel hat werd ich mich die Tage mal durch den kompletten Quellcode quälen ;)

Hallo Bastian,

wenn dir NTP zu aufwändig ist, dann könntest du auch auf dessen Vorgänger zurückgreifen: das TIME Protokoll. Es ist so simpel wie es nur werden kann, allerdings ist damit nur eine Genauigkeit von bestenfalls ±1 Sekunde garantiert.

Grüße, Matthias

Zurück