Überwachung der User

Slater

Erfahrenes Mitglied
Hey leute,

ich habe da mal ne frage:
ich habe ne seite, auf welcher sich der user registrieren muss.
dabei speichere ich seine ip-adresse.
aber mit dieser kann ich ihn, wenn sich später herausstellt, das er gegen die regeln verstossen hat, nicht zurückverfolgen.

Was kann ich sonst noch alles über den benutzer mit php in meiner datenbank speichern, das mir nützlich sein kann?

hmm,

nichts, wenn dir die IP nichts bringt dann weiss ich auchnicht, dass ist das Einzigste was wirklich brauchbar ist.

Wenn er sich anmelden muss dann wirst du ´doch bei jeder aktion wissen, welcher user diese aúsgeführt hat (session und so). Also wenn er irgendeinen schweinkram postet, dann steht der benutzername dabei.
Dann kannst du ihn kikken.

Wenn er sich nochmal anmeldet dann kannst du das nur über die email adresse rausfinden. Ist aber genauso sinnlos wie IP weil könnte ja falsch sein.

Aber dieses Problem hat wohl jeder.

2b

das sehe ich auch so, durch dynamische ip's, massig freemail produkte etc. kann man einen nutzer nicht genau identifizieren, wenn einer ******** baut bleibt dir nur ein einziges mittel, die IP, die du zeitgleich mit dem Post abspeichern solltest, am besten noch in die selbe DBtable (damit alles 100% eindeutig ist) und anschliessend anzeige erstatten.

den user nur kicken löschen, oder nickname sperren bringt meistens nicht wirklich was, aber man darf es sich auch nicht nehmen lassen den user zu kicken *g*

na ja, aber wenn du als beispiel nur eine kleine hobbyseite hast und einer postet halt müll, wäre es evtl. manchmal wäre es da nicht schlecht, wenn man ein bisschen druck machen könnte damit die entsprechende person weitere aktionen dieser art unterlässt. denn wegen dem gleich anzeige erstatten, lohnt sich eigentlich nicht da man die ip erst zum user zurückfinden muss (aber deshalb würde ich ip-logging nicht ausschalten).

matt:)

Ich habe jetzt den passenden Befehl:

$HTTP_USER_AGENT
getenv("REMOTE_ADDR");

Damit habe ich ein bischen die bessere Übersicht ob sich die Person doppelt registriert hat um fakes zu posten.

Ich bin der Meinung, dass eine Anzeige viel zu aufwendig wäre!

thankz @ll

hmm,

meinst ist der Provider leicht durch die IP zu ermitteln indem man bei ripe.net etc. nachschaut wem der IP bereich gehört, dort ist meist auch einen abuse eMail Addy angegeben, da schreibt man eine nette eMail hin und verweisst, am besten mit log Auszug, darauf dass der User sich nicht ordnungsgemäss verhält etc. dann reagieren die schon. Die Telekom ist da recht zackig.

Zurück