Naja zum Teil ist das mit den Kiddies wirklich etwas zu übertrieben. Klar es gibt viele die sich die Software runterladen und dann auf ihren (Clan-)Seiten damit rumprahlen, aber es gibt wirklich noch genug andere, die es zum Teil besser können als die CS-Kiddies und nur im Internet nicht vertreten sind. Dadurch fällt natürlich die "schlechtere" Schicht mehr auf.
Bei mir war es genauso. Es fing an mit einer 15DM Version von 3D live in einer dieser komischen "Fast Geschenkt" Zeitschriften. Irgendwann war mir das dann natülich zu blöd. Da ich noch kein Internet hatte wusste ich gar nichts von 3dsmax und Co. Bis mein Freund das Programm gegeben hat. Begeistert war von 3dsmax 2.5 nicht. Es war mir zu unübersichtlich. Irgendwann hat sich das natürlich gewendet und ich habe hin und wieder etwas damit gemacht.
Allerdings gefiel mir die ganze Sache mit der illegalen Software nicht und ich war mehr als froh als ich in meinem Postfach eine E-Mail von Discreet sah, in der gmax angekündigt wurde. Seit dem ist 3dsmax verschwunden.
Ein weiteres Beispiel ist bei meinem Bruder. Der hatte auch Borland C++ von einem Freund. Es hat ihm nie so richtig gefallen, weil man damit so schlecht Spiele programmieren kann. Im Internet sah man, dass Spiele hauptsächlich mit VC++ gemacht werden, also will man das natürlich gleich haben. Wir haben jedoch in einem Geschäft gesehen, das Microsoft auch eine Schülerlizens anbietet und für 230DM war das komplette Visual Studio sofort gekauft. Und es hat sich gelohnt. Solange man noch den
Vorteil hat Schüler oder Student zu sein, sollte man es auch nutzen.
Es gibt garantiert für (fast) jedes High-End Programm eine kostenlose oder günstigere Alternative die nicht viel schlechter ist.
Photoshop -> GIMP
3dsmax -> gmax (und wehe hier jammert einer wegen dem Renderer...
)
UNd für HTML PHP etc. gibt es sowieso ein Haufen kostenlose Progs.
was will man mehr?