übersetzung

Soweit ich weiß nicht, normalerweise ist eine foreach-Schleife dafür da, dass mit allen Elementen eines Arrays der Inhalt der Schleife durchgeführt wird, wobei jedes Element des Arrays $array der Variable $Wort zugewiesen wird. Also definierst du $Wort für jedes Element neu.

Naja, den ersten Teil meines Programmes habe ich ja auch mit MySQL gemacht.
Aber wie soll das für den Zweiten gehn? Muss ich dann eine neue Tabelle anlegen, in der die verwandten Begriffe definiert sind?
Ich habe keine Ahnung wie ich da ran gehen soll :(

Soweit ich weiß nicht, normalerweise ist eine foreach-Schleife dafür da, dass mit allen Elementen eines Arrays der Inhalt der Schleife durchgeführt wird, wobei jedes Element des Arrays $array der Variable $Wort zugewiesen wird. Also definierst du $Wort für jedes Element neu.

Achso? Oh, dann habe ich das falsch verstanden! Vielen Dank!

@ Loomes: also was du jetzt geschrieben hast, habe ich auch nicht so richtig verstanden xD
Den ersten Quelltext, soll ich mit dem zweiten ersetzen oder wie

Das hier sind meine Begriffe (außergewöhnlich, aber egal ;) ):
Stockschraube|EPDM-Dichtring|Mutter|Scheibe
Gewindestange|EPDM-Dichtring|Mutter|Scheibe
Doppel-T-Klemmung|Klemmstück|EPDM-Dichtring|Mutter|Scheibe
Hammerkopfschraube|Mutter|Scheibe

Diejenigen, die in einer Zeile stehen, sind "verwandt".
Wenn z.B. das Wort Stockschraube vom Benutzer eingegeben wurde, dann soll sowohl dieser, als auch seine "verwandten" Begriffe übersetzt werden.

In der Datenbank habe ich bereits für alle Begriffe die passende Übersetzung.

Jetzt verstanden? ;)

also ich würde das so machen, dass du jedem Begriff eine spezielle ID in einer MySQL-db zuweist etwa so:

vocID | voc_de | voc_en
--------------------------------
01 | Stockschraube | stair bolt (<-bin mir nich sicher)
02 | Mutter | nut
etc.

dann machst du eine zweite db mit den einzelnen Begriff-IDs und deren Verwandschaften:

01 | 02 | 03 | ...
----------------------
02 | 01 | 01 | ...
03 | - | 04 |

Erklärung: Laut dieser Tabelle sind in Spalte 01 alle Verwandschaften der Vocabel mit der ID 01 aufgezählt. Somit ist 01 mit 02 und 03 Verwand. Begriff 02 ist nur mit 01 Verwand und Begriff 03 ist mit 01 und 04 Verwand usw. Du musst das so Programmieren, dass diese Tabelle für jeden Begriff eine neue Spalte bekommt und mit Wachsender Anzahl der Verwandschaften einer bestimmten Vokabel auch immer mehr Zeilen.
Natürlich wird diese Tabelle ein riesiges Zahlenchaos, aber ich glaube das lässt sich nicht vermeiden...^^

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für die schnelle Antwort. Es hört sich zwar logisch, jedoch recht kompliziert an... also ich mein, wie du breits sagtest, chaotisch..
@ Loomes: Hast du vielleicht noch eine andere Lösung für das Problem? Oder wolltest du das genauso angehen?

Zurück