Hi Leute
Also folgendes:
Habe mir eine nette kleine Funktion geschrieben mit der ich etwas in die Datenbank speichern kann!
Diese sieht folgendermaßen aus:
Wenn der Befehl erfolgreich ausgeführt wird gibt mir diese Funktion den Wert 1 retour
Jetzt überprüfe ich in meinem Skript die Fehlermeldungen also so:
Also wenn die Funktion no_database zurückgibt soll er blubb ausgeben ansonsten weitergehen!
Ich habe mir den Funktionsrückgabewert mittels echo ausgeben lassen! Dieser beträgt korrekterweise 1 da er die Werte auch in die Datenbank einträgt, allerdings geht er mir in diese if Abfrage hinein und gibt blubb aus obwohl die Rückgabe 1 ist.
Was mache ich falsch
Grüße matz
Also folgendes:
Habe mir eine nette kleine Funktion geschrieben mit der ich etwas in die Datenbank speichern kann!
Diese sieht folgendermaßen aus:
PHP:
function db_query($db_username,$db_password,$db_host,$db_dbname,$db_tablename,$query)
{
// Versuchen die DB-Verbindung herzustellen
if (!($verbindung=mysql_connect($db_host,$db_username,$db_password)))
{
$error='no_connection';
return $error;
}
//Versuchen die DB auszuwählen
if (!mysql_select_db($db_dbname, $verbindung))
{
$error='no_database';
echo mysql_error();
mysql_close($verbindung);
return $error;
}
if (!($ergebnis=mysql_query($query,$verbindung)))
{
$error = 'mysql_error';
echo mysql_error();
return $error;
}
else
{
return $ergebnis;
}
}
Wenn der Befehl erfolgreich ausgeführt wird gibt mir diese Funktion den Wert 1 retour
Jetzt überprüfe ich in meinem Skript die Fehlermeldungen also so:
PHP:
if($rueck=="no_database")
{
blubb
}
Also wenn die Funktion no_database zurückgibt soll er blubb ausgeben ansonsten weitergehen!
Ich habe mir den Funktionsrückgabewert mittels echo ausgeben lassen! Dieser beträgt korrekterweise 1 da er die Werte auch in die Datenbank einträgt, allerdings geht er mir in diese if Abfrage hinein und gibt blubb aus obwohl die Rückgabe 1 ist.
Was mache ich falsch
Grüße matz
Zuletzt bearbeitet: