Überprüfen ob Wert in DB schon vorhanden ist?!

heino-th

Erfahrenes Mitglied
Nabend,

leider steh ich heut grad voll aufm Schlauch, weshalb ich das einfach net hinbekomm?! :D

Also ich möchte in einer DB Nummern speichern, sie bestehen aus den Teilen:
Gesamtnummer = "$Benutzername-$Specialname-$Registrierungsjahr-$Zahlenblock1-$Zahlenblock2-$Specialpasswort-$Userrang" besteht!
Nun sollen diese Variablen natürlich auf jeden Benutzer abgestimmt sein also z.B: ein User hat dann ne andre Nummer wie der andre, zur Identifikation! ;)
Da bekomm ich gleich mal n Problem, damit keine Verwechslungen entstehen können, mus ich überprüfen, ob $zahlenblock1 und $Zahlenblock2 nicht schon woanders, egal mit welchem Vorsatz vorhanden sind (werden per zufall erzeugt!) *g*

Alle Daten sind in einer Datenbank gespeichert, mit ganz normaler connect-verbindung, sowie aufruf der DB usw...

Nur das überprüfen will mir nicht gelingen, habs mit mysql_query(SELECT 'Nummer' FROM 'Aktivierungsnummern' WHERE 'Nummer' LIKE '$Gesamtnummer') or die ("blabla ... hat halt net funktioniert! ....");
und dem zusätzlichem zeugs, will aber net *grrr*

Bin schon am verzweifeln, hoffe ihr könnt mir helfen ;)

Vielen Dank schonmal

mfg heino

Du bekommst von [phpf]mysql_query[/phpf] nur eine Ressource-ID, auch, wenn das Query syntaktisch und semantisch richtig ist, aber keine Zeilen selektiert werden.
Du kannst mit [phpf]mysql_num_rows[/phpf] die Anzahl der gefundenen Datensätze ermitteln:
PHP:
if (mysql_num_rows(
        mysql_query("SELECT "
            ."'Nummer' FROM "
            ."'Aktivierungsnummern' "
            ."WHERE 'Nummer' LIKE '"
            .$Gesamtnummer."'")) > 0) {
   die ("blabla ... hat halt net funktioniert! ....");
}

Zuletzt bearbeitet:
ah, danke schonmal
probier ich gleich mal aus... ;)

@xErY: $Benutzername, $Specialname usw. sind alle in DB gespeichert... $ziffernblock1 und 2 werden generiert! :D

mfg heino

ja, nochmal da:

geht nich, egal was ich probier *g*
Immer fehler: mysql_num_rows(): supplied argument is not a valid MySQL result resource in D:\apachefriends\xampp\htdocs\skripts-von-mir\Aktivierungsnummern-add.php on line 84

poste nacher nochmal code, kann grad net ;)

mfg heino

Zurück