Übergroße Cookies

Ortwin1st

Mitglied
Hallo,

habe gemerkt, dass ich beim IE ab und zu Probleme habe, meine Cookies zu Laden. Mir ist dann aufgefallen, dass ab ca. 5.283 Bytes die Cookies nicht mehr geladen werden können. nach meinen Recherchen bin ich u.a. auf der MSDN-Seite auf die Cookie-Einschränkung von 4096 Bytes gestoßen. Das kann doch nicht wirklich sein, oder?

Es geht darum, dass ich ein JScript (ausschließlich für den IE) programmiert habe, dass zu 100% als Active-Desktop Inhalt vorgesehen ist. Mittels den Cookies speichere ich die Daten, genauer gesagt Texteingaben. (siehe hier) Das soll dazu dienen, wenn man beim Surfen was interessantes endeckt oder einen Gedanken mal schnell notieren müssen.

Nun gibt es dieses scheinbare Größenbeschränkungsproblem. Hat jemand denoch eine Idee, wie man Daten mittels JavaScript clientseitig (offline) speichern kann? Egal mit oder ohne Cookie...

Gruß

Ortwin

Zuletzt bearbeitet:
Das Speichern ist kein Problem...du kannst per JScript Daten in Dateien auf dem Clientrechner erzeugen und dort hineinschreiben. Das Stichwort, wonach du suchen musst heisst FileSystemObject.

Das Problem ist vielmehr die Berechtigung dazu...die Leute müssten deinem Tool die Rechte dazu einräumen, bspw. indem sie es zu den "vertrauenswürdigen Sites" hinzufügen.

Das mit der Beschränkung der Grösse ist normal so, in jedem Browser gibt es dafür ein Limit.

Wie kann man eigentlich diese Bestätigung zum aktivieren des ActiveX abstellen? Nutze den IE6.

Der IE7 hat das Script komplett unterbunden. Habe bei den Sicherheitseinstellungen bei der Webinhaltszone Intranet gewählt und dort Stufe anpassen. Bei "ActiveX-Steuerelemente initialisieren und ausführen, die nicht sicher sind" habe ich die Option "aktivieren" gewählt. Dann hat er ohne nachfragen den Code mit dem FSO ausgeführt.

Beim IE6 fragt er immer nach, egal welche Sicherheitsstufe ich wähle. Nutze zwar den Firefox, dennoch möchte ich die Sichereheitsstufe für den IE6 im Internet ungern senken.

Moin,

wenn du das lokal bei dir hast, wäre die korrekte Zone "Arbeitsplatz".
Diese Zone findest du allerdings standmässig nicht im IE, die müsstest du erst durch ein wenig Fummelei in der Registry verfügbar machen(weiss jetzt momentan nicht mehr, wie genau :-))

Aber auch das würde ich nicht empfehlen, das würde allen Sachen, die du lokal mit dem IE öffnest Haus und Tür öffnen.

Füge das Dokument einfach den "vertrauenswürdigen Sites" zu(geht auch mit lokalen Dokumenten), und es sollte keine nervenden Nachfragen mehr geben.

Klappt irgendwie nicht so richtig. Muss ich das Laufwerk erst im Netzwerk freigeben? Dachte der Pfad müsste irgendwie so lauten:

file://D:/Eigene%20Dateien/bla.htm
--> bei dieser Schreibweise kommt eine Fehlermeldung wegen Platzhalter

file://$D/Eigene%20Dateien/bla.htm
--> zeigt er beim übernehmen nur als file://$D an.

file://*.htm
--> intepretiert er auch als ungültig.

Hatte es schon damit probiert. Sowohl wie o.g. als auch:
file:///D\Eigene%20Dateien\bla.htm

Mir scheint's fast so, als wäre das eine Eigenheit vom IE.

ActiveX Aktivierungsbestätigung umgehen

Hab eine Lösung gefunden. Es gibt sog. HTML-Application von MS. Da ist ActiveX ist dann ohne Einschränkungen verwendtbar, unabhängig von den Sicherheitseinstellungen. Dazu wird einfach die HTML-Datei von *.htm nach *.hta umbenannt.

Leider hat die Sache einen großen Haken, der die Lösung für mich unbrauchbar macht. Man kann die HTA-Datei nicht als ActiveDesktop Element einbinden.
Das ist das wichtigste für mich.

BTW, rein theoretisch kann man den Thread teilen.

Neue Beiträge

Zurück